Moers. Einem Moerser Handwerksunternehmen gelingt, was sonst nur wenige Firmen im Kreis Wesel schaffen: Sie besteht seit einhundert Jahren..

100 Jahre alt zu werden, schaffen nicht viele Handwerksbetriebe. Unter den 140 Firmen der Sanitär-, Heizungs- und Klima-Innung im Kreis Wesel hat gerade einmal eine Handvoll dieses Alter erreicht. Eine von diesen „Jahrhundertfirmen“ hat ihrer Sitz in Moers: Die Böhmann GmbH feierte am Freitag ihr hundertjähriges Bestehen. Kreishandwerksmeister Günter Bode und Innungsmeister Norbert Borgmann übergaben den Geschäftsführern Michael Wittfeld und Rafael Rodriguez zu diesem Anlass eine Ehrenurkunde.

Namensgeber des Unternehmens war der Heizungsbauer Ernst Böhmann, der den Betrieb 1922 – Moers hatte damals 25.000 Einwohner – an der Homberger Straße an der Stelle gründete, wo heute die Augenklinik residiert. Es war der erste Heizungsbaubetrieb in Moers. Böhmann blieb ohne Nachfahren und übergab die Geschäftsführung seiner Firma – inzwischen eine GmbH – 1958 an Karl-Heinz Schulz und Irmgard Hedding.

Seit neun Jahren an der Franz-Haniel-Straße

Später folgten Hans-Gerd Wittfeld und Andreas Alkämper. Inzwischen befindet sich die Böhmann GmbH mit Michael Witteld (62), der auch Gesellschafter ist, und Rafael Rodriguez unter der Leitung der vierten Generation. Andreas Alkämper hat sich aus der Geschäftsführung zurückgezogen, ist aber Gesellschafter geblieben. Seit neun Jahren befindet sich der Sitz der Böhmann GmbH an der Franz-Haniel-Straße.

Aus dem reinen Heizungsbauunternehmen ist längst ein moderner Betrieb geworden, der Elektro, Sanitär und Lüftung/Klima einschließt. Seine Kunden findet die Böhmann GmbH hauptsächlich in Moers, Kamp-Lintfort, Neukirchen-Vluyn, Hochheide und Homberg. „Wir sind aber auch in Krefeld und Duisburg unterwegs“, sagt Michael Wittfeld. Der 62-Jährige besitzt übrigens gleich zwei Meisterbriefe: Die Prüfung als Zentralheizungs- und Lüftungsbauermeister absolvierte er 1995 als Kammerbester, den Meister als Gas- und Wasserinstallateur machte er 1997. Sein Kollege Rafael Rodriguez Lopez besitzt den Meisterbrief als Installateur- und Heizungsbauermeister. Den Meisterbrief Elektroinstallateur steuert Markus Ebbert bei.

Mitarbeiter sind die Aushängeschilder der Firma

25 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt Böhmann, darunter sieben Auszubildende im gewerblichen und kaufmännischen Bereich. Man sehe sich verpflichtet, „kein Teammitglied unter Tarif zu entlohnen. Wir schätzen unsere Mitarbeitenden und ihre Arbeit und Leistung, die sie bei uns erbringen – und trotzdem können wir unsere Leistungen zu konkurrenzfähigen Preisen anbieten“, vermerkt das Leitbild der Böhmann GmbH. Von der Unternehmensleitung gab es am Freitag Sonderlob und -applaus für die Belegschaft: „Ihr seid die Aushängeschilder unserer Firma und Ihr macht Eure Arbeit gut.“

Michael Wittfeld stimmt der Weisheit, wonach Handwerk goldenen Boden habe, sehr deutlich zu, benennt aber auch ein Problem, mit dem derzeit so viele Betriebe zu kämpfen haben: „Das Material ist schlecht verfügbar“, sagt Wittfeld. Es fehlt an Stahlprodukten, Reglern, Speichern, Wärmepumpen. Gleichwohl geht es der Böhmann GmbH offensichtlich gut: Die Auftragsbücher sind bis Herbst 2023 gut gefüllt.