Moers. Moers feiert die 30. Penguin’s Days. Das Theaterfestival für Kinder und Jugendliche zeigt zehn Inszenierungen und lädt erstmals zum Familientag.

Das Junge Schlosstheater feiert in diesem Jahr die 30. Penguin’s Days. Zu dem Kinder- und Jugendtheaterfestival vom 23. März bis 7. April kommen zehn Inszenierungen aus dem gesamten Bundesgebiet nach Moers. Schlosstheater-Intendant Ulrich Greb zeigte sich am Freitag bei der Vorstellung des Programms „sicher“, dass die jungen Besucherinnen und Besucher – anders als in den beiden Vorjahren – Theater nun wieder live erleben können. Zudem habe man sich auch mit Blick auf das Jubiläum noch mehr vorgenommen.

Die Sparkasse am Niederrhein unterstützt das Festival seit 1994 und ist auch in diesem Jahr Hauptsponsor. Unter dem Motto „Anstoßen“ bringt die Stückauswahl Themen wie Toleranz, Gleichberechtigung und Umweltschutz auf die Bühne und macht Angebote für alle Altersgruppen – für Kinder ab 2 Jahren bis zu Jugendstücken ab 14 Jahren. Neben der Schlossbühne, der Kapelle und dem Studio stehen mit der Geschwister-Scholl-Gesamtschule, der Regenbogenschule Meerfeld und dem Gymnasium in den Filder Benden drei Schulen als externe Spielstätten zur Verfügung.

Das Stück „Sex, Drugs, Geschichte, Ethik und Rock’n‘Roll“ wird am Mittwoch, 30. März, in der Geschwister-Scholl-Gesamtschule in Moers gezeigt.
Das Stück „Sex, Drugs, Geschichte, Ethik und Rock’n‘Roll“ wird am Mittwoch, 30. März, in der Geschwister-Scholl-Gesamtschule in Moers gezeigt. © Schlosstheater Moers | Foto: Kathrin Schander

Start ist am Mittwochen, 23. März, mit der Eröffnungsfeier um 18 Uhr am Pulverhaus neben dem Schloss am Kastellplatz. Unmittelbar danach, um 19 Uhr, wird die Inszenierung „DWDW – Die Sache mit dem Wasser“ des Velberter Armanda Theaters auf der Schlossbühne zu sehen sein (ab 12 Jahren). Diese „Live-Infotainmentshow“ wird noch einmal am Donnerstag, 24. März, um 9 Uhr gezeigt.

Moderne Fassung des Mythos vom Umgang des Menschen mit der Natur

Am gleichen Tag wird parallel die Inszenierung „IKAR – Zu Wasser, zu Lande, in der Luft“ an der Geschwister-Scholl-Gesamtschule gespielt (ab 8). Das echtzeit-theater Münster bringt die moderne Fassung des alten Mythos über den Umgang des Menschen mit der Natur auf die Bühne. Am Freitag, 25. März, präsentiert das MNEME Kollektiv aus Münster sein Tanztheaterstück „Turbogigamanipoweristisch“, in dem vier Superheldinnen ihre besonderen Fähigkeiten verlieren und sich auf die Suche nach neuen Superkräften machen (ab 7).

„Krixl Kraxl XXL“ wird im Studio am Moerser Schloss aufgeführt, eine Abenteuerreise für Kinderab 2 Jahren.
„Krixl Kraxl XXL“ wird im Studio am Moerser Schloss aufgeführt, eine Abenteuerreise für Kinderab 2 Jahren. © Schlosstheater Moers | Foto: Oliver Berg

Die compagnie nik aus München spielt am Dienstag, 29. März, in der Regenbogenschule das Stück „1 vor dem Anderen“ nach Motiven aus „Das hässliche Entlein“ von Hans Christian Andersen (ab 4). Aus Frankfurt kommt das TheaterGrüneSosse mit dem Stück „Sex, Drugs, Geschichte, Ethik und Rock’n‘Roll“ am Mittwoch, 30. März, in die Geschwister-Scholl-Gesamtschule. Der Zusammenhang zwischen Theater und Pädagogik wird mit viel Humor präsentiert (ab 13). Für die Allerkleinsten zeigt das Theater Münster am 5. April um 9 Uhr im Studio seine Uraufführung „Krixl Kraxl XXL“, eine Abenteuerreise für Linder ab 2 Jahren.

Familientag rund ums Moerser Schloss

Ein Höhepunkt des Festivals dürfte der Familientag am Sonntag, 3. April, von 11 bis 17.30 Uhr rund ums Schloss werden. Auf der Wiese am Pulverhaus steht das Märchenzelt, in dem stündlich Märchen aus aller Welt erzählt werden, und im Studio kann man Autor Kai Pannen bei der Lesung seiner neusten Geschichte „Rumba Summba“ zuhören. Am selben Tag wird der Grafschafter Musenhof eröffnet. (wit)

>>> Karten und Programminformationen <<<

Kartenreservierung ab sofort für alle Vorstellungen: 02841/ 88 34 112 oder an jasmin.wrobel@schlosstheater-moers.de

Kartenvorverkauf: dienstags bis freitags, jeweils von 11 bis 13 Uhr und von 14 bis 17 Uhr, samstags von 11 bis 14 Uhr im Studio des Schlosstheaters, Kastell 6 in Moers. Die Tages- bzw. Abendkasse an den Veranstaltungsorten öffnet eine halbe Stunde vor Beginn der Vorstellung.

Eintritt: 5 Euro für Kinder und Jugendliche; 10 Euro für Erwachsene. Begleitpersonen von Schulklassen haben freien Eintritt.

Programm-Informationen unter www.schlosstheater-moers.de