Neukirchen-Vluyn. Zwei Jahre lang konnten die Veranstalter das Jubiläumsfestival in Neukirchen-Vluyn nicht durchführen. Für 2022 sind große Namen angekündigt.

Jetzt aber: Im Sommer 2022 soll es auf dem Dongberg krachen. Nachdem das 20. Jubiläum des Dong Open Airs auf der Halde Norddeutschland ursprünglich 2020 gefeiert werden sollte, dann auf 2021 und nun erneut um ein Jahr auf den 14. bis 16. Juli 2022 verschoben wurde, konnte das Programm vervollständigt werden.

Die Macher im Verein Dong Kultur freuen sich sehr, dass es erneut gelungen ist, das Programm des 20. Jubiläums des Dong Open Airs auf dem hohen Niveau zu halten. „Die Bands und wir Veranstalter ziehen in dieser schwierigen Situation am selben Strang, um 2022 die bisherigen Ausfälle wettzumachen“, sagt Stephan Liehr, Booker im gemeinnützigen Verein Dong Kultur.

Es kommen knapp 30 internationale Bands

Er kündigt an: „Knapp 30 internationale Bands werden vom 14. bis 16. Juli wieder auf dem deutschlandweit bekannten Metal- und Rock-Festival auf der Halde Norddeutschland in Neukirchen-Vluyn auftreten.“ Darunter die weltweit erfolgreiche Krefelder Band Blind Guardian, Testament aus Kalifornien, die mit Metallica und anderen in den 1980er Jahren das Genre ThrashMetal definierten, sowie Skindred aus Wales, die ihre Metal-Variante unter anderem mit Reggae, Dubstep und Samples verschmelzen, wie die Veranstalter erklären.

„Auch mit dabei sind der ehemalige Iron-Maiden-Sänger Blaze Bayley, Deutschlands erfolgreichste Irish-Folk-Band Fiddler’s Green sowie die durchgeknallten Spaßmetaller von Knorkator aus Berlin“, heißt es weiter in der Mitteilung.

Mit Volter und Galactic Superlords sind auch zwei Bands am Start, die im vergangenen August schon bei den Moshbox-Konzerten als Teil der Kultursommer-Shows auf der Halde zu erleben waren.

Es gibt noch Tickets für das DOA

Zur Zeit sind die letzten zehn Prozent der Tickets für die drei Sommerfestivaltage inklusive Camping zu 89,99 Euro auf dongopenair.de, eventim.de und metaltix.com im Verkauf. „Es ist großartig, dass der Vorverkauf bisher so gut gelaufen ist und die allermeisten Fans ihre Tickets nach dem Verschieben behalten haben“, freut sich Liehr. Und: „2022 freuen wir uns mehr denn je auf einen echten Festivalsommer, da wir bisher auf alle weiteren Einnahmen, die auf so einer Veranstaltung zusammenkommen, verzichten mussten.“

Zwei Sommer lang konnten nicht die Einnahmen erzielt werden, die sonst während des Festivals entstehen – während die laufenden Kosten des Vereins bis heute weiter anfallen. Um dieses Ungleichgewicht abzumildern, bringt der Verein am kommenden Dienstag neue Shirts, Pullover, Kleinkindmoden, Mützen und Aufnäher zum Festival auf dongopenair.de in den Verkauf – nur für wenige Tage, damit die Artikel rechtzeitig zu Weihnachten zugestellt werden können, wie es heißt.