Moers. Die Arbeiten in Moers starten fast sieben Jahre nach dem Unfalltod einer jungen Fahrradfahrerin. Das Unglück versetzte die Stadt in einen Schock.
Fast sieben Jahre nach dem Unfalltod einer jungen Fahrradfahrerin bekommt die Holderberger Straße in Vennikel endlich einen Radweg. Anfang November sollen die Arbeiten für den Weg zwischen der Lauersforter und der Kaldenhausener Straße beginnen und laut Planung im Frühjahr 2022 beendet sein. Es ist das vorläufige Ende eines langen Prozesses.
Das größte Problem in den vergangenen Jahren war es, die erforderlichen Grundstücke für einen Radweg entlang der Holderberger Straße zu bekommen. Es sei ein „zähes Geschäft“ gewesen, sagt ein Sprecher der Stadt dazu. Da die Käufe nun unter Dach und Fach sind, hat die Stadt, wie berichtet, den Bauauftrag soeben erteilt. Der Radweg wird auf der östlichen Seite der Holderberger Straße entstehen und durch einen Grünstreifen von der Fahrbahn getrennt und in beiden Richtungen nutzbar sein. An der Lauersforter Straße wird zudem ein Überweg bis zum Grafschafter Rad- und Wanderweg gebaut. Die Kosten in Höhe von 920.000 Euro übernimmt der Landesbetrieb Straßen NRW, der Eigentümer der Holderberger Straße (L9) ist.
Im Dezember 2014 war eine 15-jährige Gymnasiastin auf der Straße in Höhe des Lauersforter Waldweges von einem Auto angefahren und dann von einem nachfolgenden Pkw überrollt worden. Sie starb noch an der Unfallstelle. Das tragische Unglück versetzte die Stadt in einen Schock. Bürgerinitiativen sammelten mehr als 5000 Unterschriften für den Bau eines Fahrradweges. Der Landtagsabgeordnete Ibrahim Yetim dankte jetzt den Initiatoren, Familie Muhm-Kritzen und Melanie Kovac: „Ohne diesen Einsatz wäre der Radweg nicht auf die Tagesordnung gekommen.“ „Auch wenn es nach dem tragischen Unfalltod eines jungen Mädchen viel zulange gedauert, bin ich froh dass es nun endlich soweit ist, denn der Radweg wird vielen Kindern und erwachsenen Radfahrerinnen und Radfahrern ein großes Stück Sicherheit auf dieser engen Straße geben“ ist Yetim sicher.