Neukirchen-Vluyn. Dennis Schönke ist Wirt der Kneipe Füllort. Er möchte mit einem Trödel die Ladenzeile beleben und die Standerlöse an einen guten Zweck spenden.

Dennis Schönke ist ein echter Neukirchener Junge. Der 40-Jährige betreibt seit Januar die Kneipe Füllort an der Ernst-Moritz-Arndt-Straße. „Das ist meine Stammkneipe, seit ich 16 bin“, sagt der Wirt. Schon damals habe er dort Musik gemacht, Platten und CDs aufgelegt. Im Jahr 2015 hatte Schönke einen temporären Ausflug nach Vluyn gemacht und das Clubhaus an der Sittermannstraße übernommen.

Da dort bekanntlich der ganze Sportplatzbereich überplant wird, haben er und seine Frau Jennifer etwas Neues gesucht. Zum Füllort-Wirt habe er immer gesagt: „Karl-Heinz, sag Bescheid, wenn du aufhörst.“ Und das hat der offensichtlich auch getan und somit für den Fortbestand einer der wenigen echten Kneipen in der Stadt gesorgt.

Auch interessant

Dennis Schönke ist nicht egal, was vor seiner Kneipentür passiert. Er beobachtet die Entwicklung der Ladenzeile, kann sich gut an die Zeiten erinnern, als es dort noch belebter war.

Entlang der Ladenzeile an der Ernst-Moritz-Arndt-Straße wird getrödelt.
Entlang der Ladenzeile an der Ernst-Moritz-Arndt-Straße wird getrödelt. © FFs | Norbert Prümen

Jetzt hat er einen Plan. „Die Idee kam von den Gästen“, sagt Schönke. Für Sonntag, 11. August, plant der Kneipenwirt einen Garagentrödel entlang der Ladenzeile.

50 Meter sind noch frei

Etwa 100 Meter stehen ihm zur Verfügung. Die Hälfte der Plätze habe er schon vergeben, sagt Schönke. Für die andere Hälfte sucht er noch Trödelfreunde. Verkauft werden darf alles, was nicht neuwertig ist, also: Omas Geschirr, alte Schallplatten, Kindersachen, Spielzeug, das nicht mehr gebraucht wird, Comics und dergleichen mehr. Ein Meter Trödelfläche kostet einen Beitrag von fünf Euro. Den behält Dennis Schönke aber nicht für sich.

Auch interessant

Der Gesamterlös aus den Standgebühren soll für einen guten Zweck gespendet werden: Blogger4Charity. Über diese Onlineplattform auf Instagram tauschen sich hauptsächlich junge Menschen über Krebs aus. Es hat zudem verschiedene Treffen, so genannte Events, gegeben. Natalie Sauermann hat die Plattform vor rund zwei Jahren gegründet, heute hat der Account etwa 17.000 Follower, monatlich wird die Seite rund 770.000 Mal aufgerufen.

Auch interessant

Wie Dennis Schönke sagt, wird Blogger4Charity am Trödelsonntag auch am Ort sein, Interessierte können sich dann informieren.

Anmeldungen sind telefonisch, online oder persönlich möglich

Der Verkauf startet um zwölf Uhr, vorher wird aufgebaut. Die Tische sollten die Trödler selbst mitbringen. Der Füllort-Wirt kündigt an, dass er grillen wird, Currywurst und Bratwurst sind im Angebot. Für die Kinder soll es Süßes geben. Getrödelt wird bis etwa 18 Uhr. Und natürlich hofft der Wirt auf gutes Wetter und eine volle Trödelzeile.

Wer sich beteiligen möchte, kann sich über Schönkes Facebookaccount, unter 0177/26 004 24 oder direkt im Füllort melden.