Kreis Wesel. Stadtjubiläum, Musik-Festivals im Sommer, Kirmes und Stadtfeste: Ein Überblick aller Termine 2024 im Kreis Wesel.

Nach den kalten und dunklen Wintermonaten freut sich der eine oder andere vermutlich auf warme und vor allem längere Sommertage - perfekt für Live-Musik, Festival-Atmosphäre und Stadtfeste. Auch wenn einige Veranstaltungen, wie das Xantener Oktoberfest, in diesem Jahr ausfallen, können sich die Menschen auf einige neue freuen. Vom 950. Stadt-Jubiläum der Stadt Alpen über altbekannte Musik-Festivals bis zur Kirmes: Nachfolgend geben wir einen Überblick über die größeren Veranstaltungen im Kreisgebiet.

950 Jahre Alpen - Das plant die Stadt im Jubiläumsjahr

1074 hatte der Alpener Ortskern seine Geburtsstunde - 2024 feiert die Stadt ihr 950-jähriges Bestehen. Über das ganze Jahr sind kleine und große Veranstaltungen geplant. Nach einer offiziellen Eröffnung am 14. Januar im Pädagogischen Zentrum geht es am 4. Februar musikalisch weiter mit dem Mitsing-Konzert „Kölsche Tön“ in der Scheune im Dahlacker. Auch ist für den 28. April ein großes Frühlingsfest vorgesehen. Weitere Veranstaltungen rund um das Stadtjubiläum finden Interessierte im Veranstaltungskalender der Stadt Alpen.

Auch 2024 sollten die Närrinnen und Narren rund um die Karnevalstage beim Straßenkarneval im Kreis wieder auf ihre Kosten kommen: In vielen Kommunen sind Züge geplant, zu den größten sollte der Nelkensamstagszug von Duisburg Homberg nach Moers zählen (10. Februar), der Tulpensonntagszug durch Voerde (11. Februar) und der Zug durch die Hansestadt Wesel am Rosenmontag (12. Februar).

Festivals für Techno-, Punk- sowie Metal-Fans

Umsonst und draußen lautet wie gewohnt das Motto beim Eselrock im Heubergpark Wesel. Dort soll es am 31. Mai und 1. Juni wieder Live-Musik geben. Welche Bands 2024 auftreten werden, wird erst einen Monat vorher bekannt gegeben. Alle Infos: www.eselrock.de

Zu Pfingsten 2024 steht das 53. Moers Festival an. Fans sollten sich das Pfingstwochenende, 17. bis 20. Mai, vormerken. Auf der Homepage der Veranstaltung gibt es Infos zu den Early-Bird-Tickets (137 Euro/ ermäßigt 46 Euro für alle Spielorte an allen vier Tagen) sowie dem VIP-Ticket für Supporters (vier Tage mit Extras für 285 Euro oder ermäßigt für 95 Euro). Weitere Infos: www.moers-festival.de

Fans von Techno-Beats, Punk sowie Metal kommen dann zwischen Mitte Juni und Mitte Juli auf ihre Kosten: Das Heaven and Hill Festival auf der Halde Norddeutschland ist für den 8. Juni geplant. Tickets sind auf der Website erhältlich. Das Ruhrpott Rodeo soll vom 5. bis 7. Juli auf dem Freigelände am Flugplatz Schwarze Heide steigen. Ein Tagesticket mit Camping gibt es für 102,60 Euro. Und vom 11. bis 13. Juli begrüßt Neukirchen-Vluyn dann wieder zum Dong Open Air auf der Halde. Frühbucher-Tickets für alle drei Tage gibt es für 139,99 Euro.

2023 ist auch wieder Fantastival im Burgtheater.
2023 ist auch wieder Fantastival im Burgtheater. © FUNKE Foto Services | Lars Fröhlich

Das Fantastival Dinslaken lädt vom 10. bis 20. Juli ins Burgtheater. Erwartet werden zum Beispiel Emeli Sandé, Ronan Keating und Sascha. Für die bereits feststehenden Konzerte können Tickets über die Veranstaltungsseite gebucht werden.

Für Schlagerfans eine Enttäuschung: Keine Beachparty 2024

Für tausende Schlagerfans gibt es eine herbe Enttäuschung. Es findet keine Beachparty in Kamp-Lintfort 2024 statt. Alles zu den Hintergründen. Am Wochenende, 23. bis 25. August, sind in Dinslaken wieder die Din-Tage als Stadtfest geplant. In Hamminkeln-Wertherbruch soll in diesen Tagen zudem das Cheesecake Festival steigen – mit Musik, Camping und Co.. Die ersten Tickets sind laut Veranstaltungsseite bereits verkauft, ab dem 17. Februar soll es weitere geben. In Wesel findet das Wochenende darauf, 29. August bis 1. September, wieder das Bulli-Summer-Festival am Auesee statt. Dann dreht sich alles um die Liebe zum Bus. Der Ticket-Verkauf hat bereits im November begonnen. Zu beachtende Änderungen finden Festival-Besucher auf der BSF-Seite.

Bulli-Fans wollen sich auch 2023 wieder am Auesee in Wesel treffen.
Bulli-Fans wollen sich auch 2023 wieder am Auesee in Wesel treffen. © FUNKE Foto Services | Karl Banski

Am ersten Septemberwochenende ist traditionell Kirmes in Moers, auch 2024 wieder. Laut Stadt kommen dazu rund eine halbe Million Besucherinnen und Besucher regelmäßig in die Grafenstadt. Am Tenderingssee steigt zugleich am 1. und 2. September wieder Rock am See, Einnahmen über Eintritt und Verpflegung werden traditionell für wohltätige Zwecke gespendet. Der bundesweite Tag des offenen Denkmals, an dem regelmäßig auch viele Denkmäler im Kreis ihre Türen öffnen, ist 2024 für den 8. September geplant, das Motto lautet „Wahr-Zeichen. Zeitzeugen der Geschichte“.

Angriffe auf die Lachmuskeln gab es traditionell beim Comedy Arts in Moers nicht nur im vergangenen Jahr. Auch 2024 amüsiert das Jugendkulturzentrum Bollwerk 107 als Veranstalter mit einem breiten Comedy-Angebot das Publikum. Tickets für alle Veranstaltungen sind unter www.bollwerk107.de, bei der Stadtinformation oder im NRZ-Leserladen, Homberger Straße 4 (Am Königlichen Hof), in Moers erhältlich.

Das Oktoberfest in Xanten fällt 2024 aus

Das Oktoberfest in Xanten fand 2023 vorerst zum letzten Mal statt, heißt es von den Veranstaltern. Als „eine sehr enttäuschende Veranstaltung“ wurde das Fest von Besuchern bezeichnet. Geplant sei, ein neues Konzept zu entwickeln, um weiterhin die Wirtschaftlichkeit des Festes zu gewährleisten. Ob ein entsprechendes Konzept bis 2025 stehen wird, können die Veranstalter nicht sagen.

In Dinslaken wartet 2024 dann noch vom 8. bis 12. November die Martinikirmes, ehe in der Adventszeit auch wieder einige Weihnachtsmärkte im Kreisgebiet zum Bummeln einladen dürften.