Kleve-Donsbrüggen. Die St. Johannes Schützenbruderschaft Donsbrüggen hat einen neuen Schützenkönig. Es war spannend: Bis in den Abend wurde geschossen.
Nach 333 Schuss übernimmt Mats Brosch die Regentschaft der St. Johannes Bruderschaft in Donsbrüggen. Am vergangenen Samstag, 11. Mai, haben die Schützen ihren neuen König ermittelt. Bei bestem Wetter und toller Stimmung wurde gefeiert. Der Musikverein Zyfflich unterstützte das Königsschießen.
Das sind die Preisträger in Donsbrüggen
Der stellvertretende Bürgermeister Joachim Schmidt, Probst Johannes Mecking und Präses Michael Rübo eröffneten offiziell für rund 41 Vereinsmitglieder das diesjährige Königsschießen. Mit dem 60. Schuss holte Arne Brosch den Kopf zu Boden. Das Schießen um den rechten Flügel, beendete Jens van Gemert, nach unglaublichen 14 Schuss. Der linke Flügel blieb innerhalb der Familie Brosch und wurde nach 54 Schüssen an Udo Brosch überreicht.
Durch die hervorragende Bewirtung des Karnevalsclub Donsbrüggen war die Pause kurzweilig. Am Nachmittag hieß es dann: Wer schießt auf den Rumpf des Vogels? Wer wird neuer König oder neue Königin in Donsbrüggen? Bereits beim ersten Aufruf trat Mats Brosch selbstbewusst aus den Reihen der Vereinsmitglieder vor und wurde bejubelt. Beim dritten und letzten Aufruf trat auch Hendrik Thelosen bejubelnd aus den Reihen hervor, um in einem fairen Wettkampf den Königstitel zu erlangen.
Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Kleve und dem Umland
- Kalkar: Kosmetikhersteller baut große Produktionshalle
- Kreis Kleve: Raderlebnistag Niederrhein mit 21 Routen geplant
- Goch: Das sind die Abiturienten des Gymnasiums
- Kleve: Neue Verkehrsberuhigung vor dem Pflegeheim Clivia
Die Feuerwehr musste ausleuchten
Bis in die Abendstunden schossen die beiden Anwärter auf den Rumpf des Vogels. Die Feuerwehr Donsbrüggen musste den Platz ausleuchten, damit es weitergehen konnte. Nach langem Mitfiebern fiel gegen 22 Uhr der 333. Schuss und somit auch der Rumpf zu Boden! Mats l. Brosch ist neuer König von Donsbrüggen. Mit Königin Janine l. Koppers an seiner Seite, freut er sich auf ein aufregendes und amüsantes Thronjahr 2024/25.
Es wurde noch bis in die Nacht gefeiert. Ein besonderer Dank geht an DJ Mike, der mit seinem Wohnmobil und seinen alten CDs eine nostalgische Atmosphäre geschaffen hat. Am Freitag, 24. Mai, feiert das Königspaar mit seinem 36-köpfigem Throngefolge,den Krönungsball am Donsbrüggener Dorfplatz und läutet das diesjährige Kirmeswochenende ein.