Kleve. Die Stadt Kleve möchte Tandem-Fahrräder für den Verleih anschaffen. Ein System von Ehrenamtlichen gibt es bereits in Emmerich.
Die Stadt Kleve möchte E-Lastenräder für den Fahrradverleih am Bahnhof anschaffen. Die Klever Fahrradbeauftragte Pascale van Koeverden berichtete im Verkehrsausschuss, dass man gerade über die Anschaffung von Rädern des Herstellers van Raam spreche. Die Räder sind für Menschen mit Behinderungen bestimmt, sie kosten zwischen 7000 und 10.000 Euro.
Fahrradverleih am Bahnhof
Wie berichtet, wird bald die Radstation am Bahnhof eröffnen, in der auch ein Fahrradverleih integriert sein soll. Damit auch Menschen mit einer Behinderung fahren können, sollen entsprechende Rikschas für die Ausleihe angeschafft werden. In Emmerich gibt es bereits seit mehreren Jahren die Initiative Vinci-Fiets. Mit diesen Tandem-Fahrrädern können sich Personen, die keine Einschränkungen haben, mit älteren Menschen oder Behinderten zusammentun und gemeinsam fahren. Hier gibt es bereits viele Ehrenamtliche, die das gerne tun.
BBZ soll die Räder verleihen
Kämmerer Klaus Keysers sagte, dass die Stadt Kleve zwar Eigentümer der Fahrräder sein wird, aber nicht als Verleiher auftreten wird. Das Verleihsystem soll vom Berufsbildungszentrum (BBZ) übernommen werden.
Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Kleve und dem Umland