Kalkar. Die Offroad-Messe 4x4 Rhein-Waal zieht jetzt wieder Tausende Besucher aus der Offroad-Szene ins Wunderland Kalkar. Was angeboten wird.

Wer jeden Samstag pingelig sein Auto in die Waschanlage fährt, für den ist die Offroad- und Abenteuer-Messe „4x4 rhein-waal“ vermutlich eher kein Veranstaltungstipp. Wer aber durchdrehende Reifen, schlammverdreckte Autotüren und Zubehör fürs Wildfahren mag, der ist bei der Ausstellung vom 15. bis 17. März im Messe- und Kongresszentrum Kalkar genau richtig. Am Freitag und Samstag öffnen sich die Türen jeweils von 10 bis 18 Uhr, am Sonntag können Besucher zwischen 10 und 17 Uhr kommen.

Was man so braucht, wenn man unterwegs ist.
Was man so braucht, wenn man unterwegs ist. © Messe Kalkar | Messe Kalkar

Gut 100 Aussteller präsentieren in den Hallen und auf dem Freigelände mehreren tausend Besuchern aus Belgien, den Niederlanden und Deutschland alles rund ums Reisen jenseits der Straßen und ausgetretener Pfade. Sie ist quasi der inoffizielle Kick-Off in die Offroad-Saison. Ein Muss für alle allradbestückten Abenteuerfans - und ganz sicher auch für solche, die es noch werden wollen. Ob Fahrzeuge und ihre Ausstattung, Überlebensausrüstung oder mobile Küchen - für jeden ist etwas dabei.

Die Offroad-Messe
Die Offroad-Messe "4x4 rhein-waal" findet in Kalkar statt. © Messe Kalkar | Messe Kalkar

Selbstverständlich gehört auch eine gut ausgearbeitete Reiseplanung dazu. Der Weg über Sand, Kies, Schlamm, Schnee, Flussbetten, Felsen oder anderes natürliches Gelände will gut durchdacht sein. Hinzu kommt eine Action Area, auf der Allrad-Profis ihr Können zeigen und mit Interessenten eine Runde im unwegsamen Gelände drehen können. Da darf auch gerne mal der Matsch fliegen und der Auspuff qualmen. Die große Wiese neben der Messe wird für drei Tage ein Camp Site, auf dem sich die Besucher jeden Alters kennenlernen, sich austauschen und gegenseitig ihre Wohnmobile zeigen können. Hier werden Freundschaften in familiärer Atmosphäre geknüpft und der ein oder andere gemeinsame Trip bereits ins Auge gefasst.

Das Messe- und Kongresszentrum in Kalkar.
Das Messe- und Kongresszentrum in Kalkar. © Messe Kalkar | Messe Kalkar

Tageskarten kosten 15 Euro, das „Full weekend”-Ticket inklusive Camping 90 Euro. Eine vorherige Camping-Anmeldung zwecks Planung wird erbeten. Alternativ ist selbstverständlich auch eine Übernachtung in einem der Hotels des Wunderland Kalkar möglich (booking@wunderlandkalkar.eu). Kontakt Mobil: +49 157 528 263 30. Per Mail: info@4x4-rhein-waal.de

Der Eintritt für Besucher ab 16 Jahre kostet 15 Euro. Bis 16 Jahre ist der Eintritt kostenlos. Die Parkgebühr kostet 7,50 Euro. Öffnungszeiten: Freitag und Samstag, 15. und 16. März, 10 bis 18 Uhr. Sonntag, 17. März, 10 bis 17 Uhr. Weitere Informationen unter: www.4x4-rhein-waal.de.

Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Kleve und dem Umland