Kleve. Ende Februar macht auch der Hofladen Slütter in der Hagschen Straße dicht. In Rees und auf Haus Riswick wird auf dem Markt verkauft.
Von der einstmals stolzen Zahl an Metzgereien in der Klever Innenstadt werden schon bald nur noch zwei übrig geblieben sein – Terhoeven in der Marktstraße und die Filiale von Quartier in der Großen Straße. Der dritte Betrieb ist in wenigen Wochen Geschichte: Der Hofladen Slütter, in der Hagschen Straße ansässig, wird Ende Februar seinen Geschäftsbetrieb einstellen. Eine Vielzahl von Gründen sei dafür verantwortlich, so Firmenchef Dirk Slütter. „Wir haben Umsatzrückgänge zu verzeichnen und zudem, wie so viele andere Betriebe auch, Probleme, Personal zu finden. Und die Zeiten werden nicht besser.“
Bocholter Familienbetrieb
Ursprünglich war in dem Ladenlokal in der Hagschen Straße die Klever Metzgerei Schroers ansässig. Doch das Geschäft stellte 2011 seinen Betrieb ein, dem allgemeinen Trend des Metzgereisterbens folgend. Danach stand das Ladenlokal einige Jahre leer, bis der in Bocholt ansässige Familienbetrieb Slütter 2015 die Chance ergriff, sich auch auf der anderen Rheinseite niederzulassen.
Das wiederbelebte Geschäft wurde schnell eine der beliebtesten Metzgereien der Stadt, insbesondere wegen der Frikadellen- und Schnitzeltage, die viele in der Innenstadt tätige Menschen nutzten, mittags ihren Energiebedarf mit tierischen Proteinen zu sehr günstigen Preisen zu stillen. Die Frikadellen waren sehr gut und fanden auch ihren Weg in die Klever Gastronomie.
Schlechte Zahlen für den Klever Standort
Doch nach einem Umbruch begann der Stern der Filiale etwas zu verblassen, es gab auch freitags für die Stammkunden keinen Kräuterlikör zur Abrundung des Einkaufs mehr. Nun hat die Geschäftsleitung die Konsequenzen aus den schlechten Zahlen und dem wenig Besserung versprechenden wirtschaftlichen Umfeld gezogen.
Ganz verloren geht der Betrieb Kleve allerdings nicht. „Wir haben uns einen Verkaufswagen zugelegt“, berichtet Dirk Slütter. „Damit werden wir künftig einmal wöchentlich auf dem Bauernmarkt in Riswick vertreten sein.“ Das Stammgeschäft von Slütter ist in Bocholt am Bussardsweg, neben Kleve unterhält das Unternehmen noch fünf Filialen in Stadtlohn, Borken-Rhedebrügge, Schermbeck, in Isselburg und im niederländischen De Heurne
Hofladen Slütter auf dem Wochenmarkt in Rees
Ab dem 20. Januar ist der Hofladen Slütter auch samstags auf den Wochenmarkt in Rees präsent. Wurst und Fleisch sind bereits seit einiger Zeit mittwochs in Rees und Haldern erhältlich..
Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Kleve und dem Umland