Weeze /Parookaville. Auch jene Restaurants, die für Burger und Currywurst berühmt sind, bieten Veggie-Varianten. Was Gastwirte und was Festivalbesucher dazu sagen.

Für Dana, 26, und Jana, 27, ist vegetarisches Essen seit langem selbstverständlich. Ein Trend, der ein Lebensgefühl wird. Im Freundeskreis rund um Bielefeld und in der Familie sind immer ein paar Vegetarier. Klar, dass sie auch bei Festival Parookaville das Angebot des Penny Green Hangout nutzen: diesmal vegetarisches Gyros mit Veggie-Feta Käse. Lecker.

In diesem Jahr doppelte Menge

„So etwas muss auf einem Festival einfach sein“, sind sie überzeugt. Der Trend zum gesunden Essen passt überall. Vegetarische Bolognese und Pasta gibt es an diesem auffälligen Stand, entspannt mit Grünpflanzen dekoriert. Im vorigen Jahr waren die sechs verschiedenen Speisen recht bald ausverkauft, sagt Penny-Manager Andreas Krämer. Diesmal hat er er im Green Hang-out fürs doppelte Angebot vorgesorgt.

Die berühmten Burger – auch mit Waldpilzen

Sebastian Hammer und Sophie Pasch vom Restaurant
Sebastian Hammer und Sophie Pasch vom Restaurant "Herr Lehmann" bieten vieles als Veggie-Variante. Parookaville 2023 Freitag © NRZ | Astrid Hoyer-Holderberg

„Herr Lehmann“, der Restaurant aus Kevelaer, hat sich mit seinen ganz besonderen Burgern am ganzen Niederrhein einen Namen gemacht – zum Beispiel die mit Chili-Cheese oder Waldpilzen. Er bestückt gleich mehrere Geschmacksrichtungen in Parookaville, aber tatsächlich „gibt es immer die meisten Sachen davon auch in der vegetarischen Variante“, sagen Sophie und Sebastian Hammer. Ihre Brizza – das ist eine Brezelteig-Pizza --, die Gnocci und die Holländer-Fritten gehen natürlich sowieso fleischlos. Übrigens ist Herr Lehmann auch der einzige in Europa, der die Pizzaoki, die US-Pizza von Steve Aoki, im Desert Valley, herstellen und verkaufen darf.

Currywurst direkt vom Metzger – auch fleischlos

Daniel und Sanne Quartier vor der vegetarischen Karte. Parookaville 2023 Freitag
Daniel und Sanne Quartier vor der vegetarischen Karte. Parookaville 2023 Freitag © NRZ | Astrid Hoyer-Holderberg

Eigentlich ist Daniel Quartier für die dicke Currywurst direkt vom Metzger in Kleve und Umgebung berühmt. Die bringt er natürlich auch in die Town of Madness, dazu jedoch ebenfalls das Ganze ohne Fleisch – Pizz All’Arabiata mit Tomatensoße gab es hier immer schon. Veggie Currywurst und Pasta Veggie Bolognese sind neu in diesem Jahr. „aber ich glaube, auf einem Festival wollen die Leute einfach lecker essen und satt werden und Veggie ist eher untergeordnet. Oder man kennt uns halt als wegen der Metzger-Wurst“, überlegt er.

Weitere Artikel rund um das Festival Parookaville