Weeze. Wer seine Fotos und Videos vom Parookaville direkt teilen möchte, braucht gutes Handy-Netz. Diese Anbieter haben zusätzliche Masten aufgestellt.

  • Parookaville 2024: Erneut werden bis zu 225.000 Besucherinnen und Besucher erwartet.
  • Viele wollen direkt vor Ort Fotos und Videos mit ihren Freundinnen und Freunden teilen.
  • Damit das Netz die Datenmengen aushält, haben einige Anbieter zusätzliche Sendemasten aufgestellt.

225.000 Menschen werden auf dem Parookaville 2024 am Airport Weeze erwartet. Da kann es schon mal passieren, dass das Handynetz überlastet ist und die Festival-Fotos an Freunde und Familie nicht versendet werden können.

Um dem entgegenzuwirken, können die großen Mobilfunk-Anbieter auf dem Camping- und Festival-Arenal zusätzliche Masten aufstellen. Wir haben aufgelistet, welche das sind.

Parookaville 2024 in Weeze: Diese Mobilfunk-Anbieter stellen zusätzliche Masten auf

Gute Nachrichten für Telekom-Kunden und -Kundinnen: Der Mobilfunk-Anbieter stellt auf dem Parookaville-Gelände 14 zusätzliche Sendemasten auf. Vodafone setzt auf sechs zusätzliche Masten, um das Netz zu entlasten. O2 stellt drei zusätzliche Masten auf. Das teilte der Veranstalter auf Nachfrage mit.

Das Handy gehört zur Festival-Ausrüstung dazu: Um das Netz auf dem Parookaville 2024 zu entlasten, haben einige Anbieter zusätzliche Mobilfunk-Masten aufgestellt.
Das Handy gehört zur Festival-Ausrüstung dazu: Um das Netz auf dem Parookaville 2024 zu entlasten, haben einige Anbieter zusätzliche Mobilfunk-Masten aufgestellt. © FUNKE Foto Services | Lars Heidrich

Trotzdem kann natürlich nicht garantiert sein, dass alle Nachrichten immer sofort rausgehen – schließlich werden am Parookaville-Wochenende 225.000 Besucherinnen und Besucher in Weeze erwartet. Wichtig für Besucherinnen und Besucher: „Notrufe per Handy („112“) haben im Netz für den Fall der Fälle immer Vorrang und erreichen innerhalb weniger Sekunden die Einsatzleitstelle“, teilt Vodafone per Pressemitteilung mit.

Leerer Akku auf dem Parookaville? Kein Problem!

Übrigens: Wenn der Handy-Akku mal leer sein sollte, gibt es auf dem Festival- und Campinggelände Powerbanks. Die mobilen Aufladegeräte werden an der Townhall verkauft und können dann immer ausgetauscht werden, sobald sie leer sind. Aufgeladen werden die Powerbanks laut Veranstalter mit grünem Strom.

Lesen Sie mehr zum Festival Parookaville in Weeze