Kreis Kleve. Aber auch bei den Freidemokraten im Kreis Kleve gibt es mindestens einen weiteren Bewerber. Das sind die Gründe für Klapdor.
Der Kreis-Vorstand der FDP schlägt Ralf Klapdor zum Landratskandidaten vor. Der Kreisvorsitzende Kay Ehrhardt sagte, dass Klapdor der richtige Mann für die Funktion des Landrates sei. „Er hat Verwaltungserfahrung, Personalerfahrung und er ist seit vielen Jahren politisch tätig“, so Ehrhardt. Für die Freidemokraten sei er der richtige Kandidat.
Die Mitglieder entscheiden
Allerdings auch nicht der einzige Kandidaten. Denn wie bei der Vereinigten Wählergemeinschaft liegt auch bei der FDP mindestens ein weiterer Vorschlag für die Mitgliederversammlung am 11. September vor. Die Versammlung wird vermutlich im Bürgerhaus Uedem organisiert. Es können auch noch weitere Vorschläge innerhalb der Partei gemacht werden.
Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Kleve und Umland
- Kleve: Kleves erstes Töpferstudio
- Kreis Kleve: Diese leckeren Pilze bieten unsere Wälder
Bedburg-Hau: Jetzt gibt es Karten für den Moyländer Weihnachtsmarkt - Kalkar: Das schönste Bauprojekt in Kalkar
- Lesen Sie hieralle Artikel aus Kleve und Umland
Vorstandsmitglied Maarten Oversteegen rechnet mit einer niedrigen Wahlbeteiligung, daher wolle man versuchen, die Bürger mit innovativen Ideen für die Wahl zu begeistern: „Wir müssen klar machen, warum diese Wahl wichtig ist und für was ein Landrat steht.“ Oversteegen kann sich vorstellen, Demokratie-Feste zu organisieren oder große Radtouren mit allen Parteimitgliedern – daran könnten auch Mitglieder anderer Parteien teilnehmen, denn letztlich gehe es darum, insgesamt das Verständnis für Demokratie zu stärken. Ehrhardt plädiert dafür, dass sich alle Parteien für einen gemeinsamen Wahlaufruf aussprechen.
Wahlkampfteam wird aufgestellt
Ralf Klapdor, der bei der Vorstellung nicht persönlich anwesend war, werde nach seinem Urlaub ein Wahlkampfteam zusammenstellen.
Im Vorfeld hatten die Freidemokraten bereits viele Gespräche mit SPD, Grüne und der Vereinigten Wählergemeinschaft geführt, um sich eventuell auf einen gemeinsamen Kandidaten zu einigen. Der SPD-Kandidat Stefan Welberts habe die FDP nicht überzeugen können.