Essen. Zwei Verletzte bei Schlägerei in Essen-Altendorf. Offenbar waren Beziehungs-Streitigkeiten der Auslöser. Ein Helikopter war im Einsatz.

  • Zu einer Schlägerei mit mehreren Beteiligten kam es am Mittwochabend (29.5.) in Essen-Altendorf.
  • Das Opfer wurde in Essen mit einem Messer am Kopf verletzt. Auch der mutmaßliche Täter musste im Krankenhaus behandelt werden.
  • Es gibt keinen Hinweis auf Clan-Streit, sagt die Polizei
  • Videobilder zeigen, dass mehrere jüngere Männer auf eine Person eingeschlagen haben.

Bei einer Prügelei an der Altendorfer Straße in Essen ist am Mittwochabend (29.5.) ein Mann laut Polizei mit einem Messer am Kopf verletzt worden. Das Opfer und der mutmaßliche Täter mussten in einem Krankenhaus behandelt werden. Die Polizei war mit einem Großaufgebot an Kräften ausgerückt und ermittelt jetzt wegen gefährlicher Körperverletzung.

Die Polizei war mit einem Großaufgebot an Kräften zur Altendorfer Straße in Essen ausgerückt.  
Die Polizei war mit einem Großaufgebot an Kräften zur Altendorfer Straße in Essen ausgerückt.   © Justin Brosch

Um kurz nach 20 Uhr hatten mehrere Anrufer über den Notruf 110 die Polizei über eine Schlägerei einer größeren Personengruppe vor einem Friseursalon im Bereich der Altendorfer- /Helenenstraße informiert. Schnell kamen weitere Personen hinzu, sodass die eintreffenden Einsatzkräfte eine große Anzahl von Personen antrafen, die allerdings laut Polizei eher Schaulustige als Beteiligte waren.

Schlägerei in Essen: Polizei forderte Verstärkung und einen Hubschrauber an

Aufgrund der unklaren Lage forderten die Beamten vorsorglich Verstärkung auch aus umliegenden Behörden und einen Hubschrauber an. Am Tag nach der Schlägerei geht die Polizei davon aus, dass sich beide Parteien in dem Friseursalon getroffen hatten.

Dabei sei die Situation so eskaliert, dass mehrere Personen aufeinander einschlugen und ein 22-Jähriger mit einem Messer einen 18-Jährigen am Kopf verletzte. Die Auseinandersetzung wurde auf dem Gehweg vor dem Geschäft fortgesetzt.

Fünf Männer konnten vor Eintreffen der Essener Polizei zunächst flüchten

  • Die Lokalredaktion Essen ist auch bei WhatsApp! Abonnieren Sie hier unseren kostenlosen Kanal: direkt zum Channel!

Kurz vor dem Eintreffen der Einsatzkräfte flüchteten laut Polizei fünf Männer in einem Pkw vom Tatort, konnten aber im Rahmen der Fahndung aufgegriffen und vorläufig festgenommen werden. Bei ihnen handelt es sich nach Angaben der Polizei um den mutmaßlichen Haupttäter und vier junge Männer im Alter von 18 bis 21 Jahren.

Am Freitag hieß es erneut, es deute nichts auf einen Streit hin mit Clan-Hintergrund.

Auch ein Hubschrauber war am Mittwochabend in Essen-Altendorf im Einsatz.
Auch ein Hubschrauber war am Mittwochabend in Essen-Altendorf im Einsatz. © Justin Brosch

Das Opfer sowie der mutmaßliche Haupttäter wurden laut Polizei mit Verletzungen in Krankenhäuser eingeliefert. Beide konnten nach der Behandlung mittlerweile wieder entlassen werden. Der Polizei sind Videos bekannt, die in den sozialen Medien veröffentlicht wurden und zumindest Teile der Tathandlung zeigen sollen. Diese Aufnahmen sind ebenfalls Bestandteil der Ermittlungen.

Videobilder aus Essen-Altendorf zeigen, wie mehrere Männer auf eine Person einschlagen

Videobilder von Zeugen, die dieser Redaktion im Laufe des Abends zugespielt wurden, zeigen, dass mehrere, zumeist jüngere Männer auf eine andere Person einschlagen, sie offenbar in den Würgegriff nehmen – das alles auf offener Straße. Einer der Männer hat ein blutverschmiertes Gesicht. Zeugen dürften das Geschehen unter anderem von der gegenüberliegenden Straßenbahn-Haltestelle Helenenstraße beobachtet haben, das ist auf den Bildern zu erkennen. Im Hintergrund ist auch eine Frau zu hören, die offenbar aus Entsetzen über das Geschehen gellend kreischt.

Schlägerei in Essen-Altendorf: Ausschnitt aus Zeugen-Video

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Facebook, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Auf einem weiteren Video ist zu erkennen, wie ein junger Mann auf eine andere Person, die offenbar am Boden liegt, einschlägt und auch -tritt. Der Angreifer nutzt dabei auch einen Schlagstock oder etwas, das ähnlich aussieht.

Schlägerei in Essen-Altendorf: Hubschrauber-Einsatz ist bei unübersichtlichen Lagen üblich

Auch Kräfte der Bereitschaftspolizei waren bei dem Einsatz beteiligt, bestätigte ein Polizei-Sprecher am Mittwochabend (29.5.). Dies sei nötig gewesen, um den Einsatz abzusichern und die Lage zu befrieden, erklärte er. Der Einsatz eines Hubschraubers sei üblich, wenn eine Lage „unübersichtlich“ sei und die Einsatzkräfte Hilfe aus der Luft benötigten, um die Lage am Boden besser einschätzen zu können.

Erst vor wenigen Wochen war es auf einem Fußball-Kreisligaplatz zu regelrechten Jagdszenen gekommen, angeblich eine Fehde zweier verfeindeter Familienclans aus der libanesisch-türkischen Community.

Lesen Sie mehr zur Massenschlägerei in Altenessen

In Essen-Altendorf ist es schon häufiger zu Auseinandersetzungen zwischen verfeindeten Familien gekommen

Im Juni 2022 kam es zum bis dato größten Tumult in diesem Zusammenhang, rund 400 Menschen waren in Altendorf aufeinander losgegangen. Ende April kam es vor dem Landgericht Essen zu einem Urteil. Ein 27-Jähriger war angeklagt, einem Mitlied der El-Zein-Familie mit einem Teppichmesser in den Hals gestochen zu haben. Das Verfahren endete mit einem Freispruch.

Lesen Sie aus unserem Archiv zum Thema:

[Essen-Newsletter hier gratis abonnieren | Folgen Sie uns auch auf Facebook, Instagram & WhatsApp | Auf einen Blick: Polizei- und Feuerwehr-Artikel + Innenstadt-Schwerpunkt + Rot-Weiss Essen + Lokalsport | Nachrichten aus: Süd + Rüttenscheid + Nord + Ost + Kettwig und Werden + Borbeck und West | Alle Artikel aus Essen]