Rees. Rees verzaubert Musikliebhaber mit Marktkonzerten zum Entspannen, Grooven oder Mitsingen. Musiker bringt sein eigenes Wohnzimmer mit.
Swing-Klassiker, die Blütezeit der Disco-Musik, Gitarrenklänge „Mitten ins Herz“, Rumpumpeldum-Songs oder Pop und Rock: All das können Musikliebhaber wieder bei den traditionellen Marktkonzerten in Rees genießen. Von Juni bis September ist bei den kostenlosen Veranstaltungen rund um die Pumpe für jeden Geschmack etwas dabei.
Den Auftakt macht am Sonntag, 9. Juni (Europawahl), die Jazzabo Bigband. Im November 2005 als Jugend-Bigband gegründet, um dem jazzinteressierten Nachwuchs eine musikalische Förderung zu ermöglichen, hat die Band schrittweise ein eigenes Profil entwickelt. Nach einigen Taktstockwechseln im Laufe der Zeit reicht das Programm des Ensembles mittlerweile von Swing-Klassikern über zarte Balladen, gerne vorgetragen von Sängerin Alexandra Weidner, bis hin zu groovigen Funknummern. Die Jazzabo Bigband spielt an diesem Sonntag von 15 bis 16 Uhr.
Dr. G and the Disco Divas
Den unverwechselbaren Sound aus der Blütezeit der Disco-Musik gibt es am gleichen Tag von 17 bis 18.30 Uhr, wenn Dr. G and the Disco Divas die Reeser Bühne betreten. Die elfköpfige Band hat sich aus Begeisterung für die Discomusik der 70er Jahre gegründet.
Wenn Dr. G in stilechten Outfits Top-Hits von Chic, Sister Sledge, Pointer Sisters, Kool and the Gang, Chaka Kan und vielen anderen Musikgrößen zum Besten gibt, ist Mitgrooven angesagt. Neben Gesang, Gitarre, Bass und Schlagzeug sorgen Keyboard, Trompete, Saxophon und Percussion für den typischen Sound.
Lou Dynia kommt im eigenen Wohnzimmer
Wunderbare Musik im Gepäck hat am Sonntag, 4. August, Lou Dynia. Was er mitbringt? Gitarre, Stimme, Wärme und Geschichten, die das Herz berühren – und: sein eigenes Wohnzimmer. Wenn Lou Dynia mit seiner Band in seiner Heimatstadt Bocholt auftritt, genießen bis zu 2000 Gäste seine Musik „Mitten ins Herz“.
In Rees verzaubert er im „intimen Rahmen“. Wohlfühlen, Entspannen, Genießen – auch Gänsehaut – ist an diesem Tag von 15 bis 17 Uhr angesagt.
Geschichten von Rumpumeldum und anderen Wesen
Am Sonntag, 15. September, erobert Krümelmucke von Christiane Weber mit einfühlsamen Texten und wunderschönen Melodien die Herzen der Kinder. Spielerisch werden die Jüngsten an die Musik herangeführt. Es geht um Geschichten von Rumpumeldum und anderen urkomischen Wesen. Mitmachen, Mitsingen und Mittanzen ist erlaubt und erwünscht und ganz wichtig: Sich nach „Herzenslaune krümelig lachen.“
Auf die Bühne gebracht wird die musikalische Reise von Filipina Henoch (Gesang) und Marcus Kötter (Gitarre). Eine Kombination aus einfühlsamer Stimme und wunderschöner akustischer Begleitung. Von 15 bis 16 Uhr sind Jung und Alt herzlich willkommen.
Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Emmerich, Rees und Isselburg
- Emmerich: Zwölf Wohnungen in alter Polizeiwache zum Schnäppchenpreis
- Emmerich: Das sind die schönsten Fotos vom Königsschießen in Praest
- Kreis Kleve: Raderlebnistag Niederrhein mit 21 Routen geplant
- Rees: Die NRZ verlost Karten fürs Haldern Pop Festival 2024
Eine Band startet wieder voll durch
„Back to live“ heißt es dann von 17 bis 18 Uhr mit Skip Direction. Die Live-Coverband meldet sich in neuer Besetzung zurück. „Alle Systeme sind neu gebootet, Upgrade installiert – Skip Direction 4.0“. Die fünf Vollblutmusiker begeistern an diesem Sonntag ihr Publikum mit den besten Songs der vergangenen Jahrzehnte zum „Mitsingen und Abfeiern.“
Dabei gibt es für die Ohren Songs internationaler Rockgrößen wie Coldplay, Robbie Williams, The Killers, Bruno Mars, Muse oder U2, aber auch deutsche Hits wie von Joris, Johannes Oerding, Andreas Bourani oder Tote Hosen. Auch die aktuellen Charts werden beim Repertoire nicht vergessen. Das Line-Up: Richard „Richie” Aschmoneit (Gesang), Mike Kriska (Bass, Gesang), Thilo Kaal (Gitarre, Gesang), Thorsten Banning (Gitarre, Gesang) und Jörn Jenster (Schlagzeug, Percussion).
Das Programm in Kürze
Die Marktkonzerte von Juni bis September: Sonntag, 9. Juni, 15 bis 16 Uhr: Jazzabo Bigband; 17 bis 18 Uhr: Dr. G and the Disco Divas. Sonntag, 4. August, 15 bis 17 Uhr: Lou Dynia mit Wohnzimmerkonzert. Sonntag, 15. September, 15 bis 16 Uhr: Krümelmucke – Konzert für Kinder von drei bis sieben Jahren. 17 bis 18.30 Uhr: Skip Direction 4.0.
Auch fürs leibliche Wohl ist gesorgt
Neben der Musik wird natürlich auch mit einem Stand von Rolling Cocktails und von Bürgerhauspächterin Silke Waerder für das leibliche Wohl gesorgt. Der Eintritt zu den Marktkonzerten ist frei.
Weitere Informationen unter www.stadt-rees.de.