Rees. Der Reeser Sommer hat es in sich. Sowohl kulinarisch als auch musikalisch. Das ist neben dem ersten Street Food Festival geplant.

Barbecue, Antipasti, Biermeile, Live-Musik, Cocktails und Kinderspaß – klingt gut? Dann sollte man den Sommer in Rees nicht verpassen. Mit Feierabendmärkten, Marktkonzerten und dem erstmals stattfindenden Street Food Drink Music Festival hat die Stadt von Juni bis September ein dickes Gourmet- und Unterhaltungs-Paket geschnürt.

Unter dem Motto „Essen, Trinken, Geselligkeit“ locken die Feierabendmärkte, wie Stadtsprecher Jörn Franken sagt, jeweils donnerstags am 6. Juni, 11. Juli und 15. August von 16 bis 22 Uhr auf den Marktplatz – und ganz neu: auf die Flaniermeile. „In den vergangenen Jahren waren die Feierabendmärkte sehr gut besucht. Deshalb haben wir das Angebot erweitert“, erklärt Annette Kook von der Wirtschaftsförderung. So kommen die Besucher nun sowohl auf dem Marktplatz als auch auf dem Rathausvorplatz –mit Chillout-Zone – auf ihre Kosten. Hier findet sich zum Beispiel auch der „Lokalmatador im Bierbrauen“, die Millinger Braumanufaktur. Für Kinder gibt es einen kleinen Spielebereich.

Zeit für Geselligkeit auf dem Feierabendmarkt in Rees.
Zeit für Geselligkeit auf dem Feierabendmarkt in Rees. © FUNKE Foto Services | Arnulf Stoffel

Vegetarische Speisen erweitert

Auch im vegetarischen Bereich wurde das Angebot erweitert. „Wir haben gemerkt, dass die Nachfrage immer größer wird“, sagt Annette Kook. So gibt es gebratene Champignons, Spargelsalat mit Ziegenkäse oder hausgemachte türkische Spezialitäten. Weitere Anbieter von leckeren Speisen und Getränken sind an diesen Tagen beispielsweise das Restaurant zur Linde, das Ristorante Da Vinci, Muttis Köfte Bude, das Rheincafé Rösen, Hin und Crépes Hoppstock oder Rolling Cocktail Möllmann sowie die anliegenden Gastronomen am Markt. Erstmals mit einem Stand vertreten sind Otto‘s Imbiss und der Niederrhein Wagyu Hof Schroeder. „Das freut besonders die Herren“, schmunzelt Annette Kook. Das gastronomische Angebot kann an den einzelnen Tagen variieren.

Besonderer Wert wird laut der Wirtschaftsförderung wieder auf regionale Produkte und lokale Anbieter gelegt. Musikalische Unterhaltung gibt es natürlich auch. Hierfür sorgt in diesem Jahr Traces am 6. Juni, die Duo Hörbar am 11. Juli sowie Boffie & More am 15. August.

Der letzte Gong fällt mit „Last Christmas“

Sollte es entgegen der Hoffnung der Organisatoren doch einmal nass werden, kann unter den aufgestellten Pavillons Schutz gesucht werden. Auf Straßensperrungen für den Feierabendmarkt wurde in diesem Jahr übrigens verzichtet.

Und ganz wichtig: Wer die Klänge von „Last Christmas“ hört, weiß: Es ist Zeit, nach Hause zu gehen. Wie immer wird damit das Ende der Veranstaltung eingeläutet.

Save The Dates 2024

Diese Termine sollte man sich für 2024 in Rees vormerken: Donnerstag, 6. Juni: Feierabendmarkt; Sonntag, 9. Juni: Marktkonzert; Freitag bis Sonntag, 14. bis 16. Juni: Tage der Musik; Sonntag, 30. Juni: Klassik-Café; Donnerstag, 11. Juli: Feierabendmarkt; Freitag bis Sonntag, 26. bis 28. Juli: Street Food Festival; Sonntag, 4. August; Marktkonzert; Donnerstag, 15. August: Feierabendmarkt; Sonntag, 18. August: Büchermarkt Rheinpromenade; Sonntag, 15. September: Marktkonzert; Samstag bis Dienstag, 21. bis 24. September: Kirmes; Sonntag, 13. Oktober: Rheinfest; Sonntag, 3. November: Reeser Kunst Sonntag; Freitag bis Sonntag, 29. November bis 1. Dezember: Rääße Weihnachtspädje

Brandneu in Rees: Street Food Drink Music Festival

Gourmetfreuden im Juli: In Kooperation mit der Streetfood Agentur Kalkar kommen Feinschmecker von Freitag, 26. Juli, bis Sonntag, 28. Juli, auf ihre Kosten. Dann findet auf dem Reeser Marktplatz das erste Street Food Drink Music Festival statt. Geschäftsführer Engin Ulupinar freut sich auf das Gastspiel in Rees: „Wir veranstalten die Street Food Festivals bundesweit, in diesem Jahr sind wir auch am Niederrhein unterwegs. Da wir unseren Firmensitz in Kalkar haben, veranstalten wir auch gerne mal vor Ort.“

Für Freunde leckerer Speisen bietet das Street Food Festival eine große Auswahl.
Für Freunde leckerer Speisen bietet das Street Food Festival eine große Auswahl. © FUNKE Foto Services | STEFAN AREND

Gerade beim ersten Mal kommen Street Food Festivals immer sehr gut an, weiß Ulupinar und so werden am Freitag rund 14 Food-Trucks anrollen, ab 17 Uhr darf dann geschlemmt werden. Weiter geht es am Samstag von 12 bis 22 Uhr und am Sonntag von 12 bis 20 Uhr. Der Wochenmarkt wird für die Veranstaltung übrigens auf die andere Straßenseite verlegt, findet aber trotzdem statt.

Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Emmerich, Rees und Isselburg

Kulinarisches aus allen Kontinenten

Angeboten wird an diesem Wochenende Kulinarisches aus allen Kontinenten, wie zum Beispiel Kolumbien oder Brasilien –
oder auch aus Bayern. Vom klassischen bis zum extravaganten Burger und vielen anderen internationalen Köstlichkeiten ist für jeden Gaumen etwas dabei. Frisch vor Ort zubereitet. Bei der Auswahl dürfen Besucher sich überraschen lassen.

Das Streetfood-Team freut sich übrigens auch auf überregionale Gäste - „jeder ist willkommen“. Neben den Köstlichkeiten dürfen die Gäste sich auch auf professionell gemixte Cocktails, Bier und Softdrinks freuen. Für die musikalische Untermalung zwischendurch sorgen Jan Krumrey sowie Tom Kirschner, auch bekannt als SingDing, mit einer Mischung aus Schlager, Pop und Rock.

Mit einer Hüpfburg, XXL-Spielen und Bobbycars ist auch für die kleinen Gäste bestens gesorgt. Weitere Informationen gibt es unter www.stadt-rees.de.