Isselburg. Im Juni ist es soweit: Die Minervastraße in Isselburg wird gesperrt. Das hat einen Grund: Es ist Stadtfest. Dessen Programm steht nun.

Die Vorbereitungen zum Isselburger Stadtfest am 2. Juni laufen auf Hochtouren. Das Isselteam organisiert das Fest und trifft sich regelmäßig zu den Vorbereitungen.

30 Stände sind bereits besetzt, rund fünf kommen bestimmt noch hinzu
Tina Schumacher - zu den Vorbereitungen des Stadtfestes in Isselburg

Auf der Minervastraße werden am übernächsten Sonntag vom Rathaus bis zum Kreisverkehr zahlreiche Stände aufgebaut. Hinzu kommt noch ein Teil des Münsterdeichs bis zum katholischen Pfarrheim. „30 Stände sind bereits besetzt, rund fünf kommen bestimmt noch hinzu“, erklärt Tina Schumacher vom Isselteam, „Anmeldungen nehmen wir noch kurzfristig bis zum 29. Mai unter stadtfest@isselburg.de entgegen.“

Ansässige Geschäfte machen mit

Die Feuerwehr, das Deutsche Rote Kreuz, die Gesamtschule Weitblick und das THW sowie weitere Unternehmen, Dienstleister, Vereine und auch politische Parteien haben ihre Teilnehme zugesagt. Auch die ansässigen Geschäfte und Betriebe an der Minervastraße öffnen ihre Pforten. Der Schützenverein betreibt eine Softball-Anlage, der Isselburger Turnverein baut ein Parcours auf, der Tennisclub bietet Mitmach-Aktionen an und bei der Awo-Kita können Kinder auf Schatzsuche gehen.

Ballonkünstlerin Danilein vom Niederrhein ist auch 2024 wieder auf dem Stadtfest in Isselburg vertreten.
Ballonkünstlerin Danilein vom Niederrhein ist auch 2024 wieder auf dem Stadtfest in Isselburg vertreten. © FUNKE Foto Services | Thorsten Lindekamp

Kinder und Erwachsene, die ihre gebrauchten Gegenstände verkaufen wollen, können diese beim kostenlosen Trödelmarkt anbieten. „Wer vor 10.30 Uhr kommt, soll bitte im Bereich der Minervastraße zwischen Rathausplatz und Ecke Münsterdeich aufbauen“, erklärt Schumacher, „danach dürfen gerne Lücken auf der Minervastraße geschlossen werden.

Bürgermeister eröffnet das Stadtfest

Die Veranstaltung wird von Bürgermeister Michael Carbanje gegen 11 Uhr eröffnet. Vorführungen der Feuerwehr am Kreisel, der Musikschule an der Sparkasse oder das Elster-Duo sorgen für entsprechende Unterhaltung. Das Elsterduo, bestehend aus Klaus und Lars Nowak aus Isselburg, tritt auf dem Platz vor dem Rathaus auf und präsentiert Tanz- und Unterhaltungsmusik. Die Ballonkünstlerin Danilein vom Niederrhein aus Emmerich geht die Straße rauf und runter und wird den Nachwuchs unterhalten.

Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Emmerich, Rees und Isselburg

Auch für die gastronomische Versorgung ist ausreichend gesorgt. Das „Trebis Grilltaxi“ steht Höhe Wilhelm-Schmölder-Straße, die lokale Gastronomie wie Dorfkuh, Pizzeria Adria, Pizzeria Napoli, Bäckerei Bors oder Tiki-Eis bieten selbstverständlich ihre Speisen und Getränke an. Im Pfarrheim St. Bartholomäus werden in der Cafeteria Kaffee und Kuchen serviert. Das Isselteam betreibt zusätzlich einen Getränkestand in Höhe der Sparkasse.

Hinweis aufs Parkverbot

Die Organisatoren weisen noch auf die Parkverbote hin. Am Sonntag, 2. Juni, ab 8 Uhr, wird ein Teilstück der Minervastraße ab der Kreuzung Bleichstraße bis zum Kreisverkehr Reeser Straße/Werther Straße gesperrt. Die Sperrung wird aufrechterhalten bis 20 Uhr. Die Anwohner werden gebeten, ihre Autos frühzeitig aus dem gesperrten Bereich zu entfernen.

Von der Sperrung betroffen ist der Fahrzeugverkehr jeder Art. Fahrräder sind an der Hand zu führen. Ausgenommen von der Regelung sind Rettungsfahrzeuge, die Fahrzeuge der Feuerwache, der Polizei sowie der Anlieger des gesperrten Straßenteilstückes. Es ist Schritttempo zu fahren. Fahrzeuge von Anliegern dürfen auf den gesperrten Teilstücken nicht geparkt werden.

Die Haltestellen Markt an der Minervastraße und Schulzentrum am Stromberg werden am 2. Juni ganztägig nicht angefahren bzw. umfahren.