Isselburg. Am Sonntag nach Fronleichnam wird in Isselburg traditionell Stadtfest gefeiert. Die Planungen für 2023 laufen. Das ist bislang geplant.
Am Sonntag nach Fronleichnam wird in Isselburg traditionell das Stadtfest gefeiert. Und für dieses steht nun auch das Motto fest. Am 11. Juni wird in der Stadt an der Issel unter dem Slogan „Sommer, Sonne, Isselbeach“ sich in Alt-Isselburg rund um die Minervastraße versammelt.
„Es gibt kaum eine bessere Möglichkeit, die Bewohner Isselburgs auf sich aufmerksam zu machen als auf dem Stadtfest“, sagt Tina Schumacher von der Stadt Isselburg. Hier kann jeder Betrieb, jeder Verein oder jede Organisation sein Können zum Besten geben. Und das sollte auch genutzt werden.
Vereine sollten Chance der Präsentation nutzen
Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Emmerich und Umgebung
- Emmerich: Wie Mona Veldkamp den Saunagästen im Embricana einheizt
- Rees: So spaßig war das Wasserballturnier der Feuerwehren
- Emmerich: Pilotprojekt zur Sprachförderung bei BLG Logistics
- Isselburg: Kreisverkehr am Lidl in Anholt wird saniert
- Lesen Sie hier alle Nachrichten aus Emmerich, Rees und Isselburg
Denn: Die Mitgliedergewinnung werde immer schwieriger, viele Vereine veranstalteten daher einen Tag der offenen Tür, um dann gezielt über die Vereinsarbeit und das angebotene Programm zu informieren.
„Auf dem Stadtfest haben zum Beispiel nun speziell Vereine noch einmal die Möglichkeit, durch aktive Vorführungen auf sich aufmerksam zu machen“, erklärt Schumacher. Das Gute sei, dass man so vielleicht Menschen anspreche, die eigentlich gar nicht zur Zielgruppe gehörten, aber sich dennoch durch das Angebot angesprochen fühlen.
Unternehmen können ihre Produkte vorstellen
Ebenso erfolgversprechend sei das Stadtfest in Isselburg auch für Unternehmen der Region. Durch die direkte Ansprache in gemütlicher Sonntagsausflugs-Atmosphäre könne man seine Produkte empfehlen. „Auch der heimatnahe Standort so mancher Unternehmen ist dem Bürger vielleicht nicht immer so bekannt“, macht Schumacher Werbung für eine Teilnahme.
Insgesamt sei das Stadtfest, das sich immer durch den Ortskern Alt-Isselburg zieht, ein willkommenes Sonntagsprogramm für die ganze Familie.
Anmeldungen nimmt die Stadt entgegen
Anmeldungen zum Stadtfest können auf der Internetseite der Stadt im Online-Formular getätigt werden. Noch werden Teilnehmer gesucht. Unter anderem haben sich schon die Jugendhäuser angemeldet, die spezielle Angebote für die jüngere Generation bieten wollen.
Wie immer stattfinden wird das Stadtfest von 11 bis 18 Uhr.