Isselburg-Werth. Parkplätze in Isselburg-Werth rund um die Deichstraße sind knapp. Stadt handelt nun und erstellt einen neuen Parkplatz. Wo er hinkommt.
Wer mit dem Pkw schon einmal die Deichstraße in Isselburg-Werth gefahren ist, kennt das Problem: Am Fahrbandrand parken Pkw. Ohne Slalom zu fahren, geht es nicht voran. Immer wieder muss aufgrund des Gegenverkehrs in Lücken gefahren werden. Für alle Verkehrsteilnehmer kein schönes Unterfangen.
Aber: Parkraum in Werth ist begrenzt. Daher wird auch auf der Deichstraße geparkt. Laut der Stadt Isselburg kommt es zunehmend dadurch zu Nutzungskonflikten. So wurde nun im Rahmen der nachhaltigen Stadtentwicklung neuer Parkraum gesucht. Und, wie die Stadt nun in einer Vorlage zum nächsten Ausschuss für Planung, Vergabe und Wirtschaft mitteilt, auch gefunden.
Hier soll der neue Parkplatz hin
Ein Grundstückstausch im Ortsgebiet macht es möglich, dass ein Parkplatz im Ortskern errichtet werden kann. Wo? Auf dem Grundstück an der Deichstraße 46. „Offensichtliche Probleme bestehen in den mit parkenden Autos und damit überlasteten Deichstraße im Dorfkern. Mangels Alternativen auf den Gehwegen sind abgestellte Fahrräder und Mülltonnen zusätzliche Barrieren für Fußgänger“, schreibt die Stadt Isselburg.
Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Emmerich, Rees und Isselburg
- Emmerich: Zwölf Wohnungen in alter Polizeiwache zum Schnäppchenpreis
- Emmerich: Das sind die schönsten Fotos vom Königsschießen in Praest
- Kreis Kleve: Raderlebnistag Niederrhein mit 21 Routen geplant
- Rees: Die NRZ verlost Karten fürs Haldern Pop Festival 2024
Diese und ähnliche Konflikte führten bei engen Straßen- und Bürgersteigquerschnitten folglich zu Problemen für Fußgänger und vor allem mobilitätseingeschränkten Personen sowie bei Not- und Rettungsdiensten, der Müllentsorgung und Lieferanten.
Das sind die geschätzten Kosten
Insbesondere sollen mit der Schaffung von zusätzlichem Parkraum die Nutzungskonflikte zwischen ruhenden Verkehr, fließenden Verkehr, Radfahrern sowie Fußgängern reduziert werden. Im Rahmen einer ersten Kostenschätzung belaufen sich die Erstellungskosten der Maßnahme auf 105.000 Euro netto. Zusätzlich betragen die weiteren Planungskosten gemäß eines vorliegenden Richtpreisangebotes voraussichtlich 11.431,97 Euro. Die Gesamtkosten in Höhe von ca. 139.000 Euro brutto sind für das Haushaltsjahr 2024 noch anzusetzen. Die Verwaltung schlägt vor, die beschriebene Maßnahme durchzuführen.
So soll der Ausschuss für Planung, Verkehr und Wirtschaft des Rates der Stadt Isselburg in seiner Sitzung am Mittwoch die Erstellung eines Parkplatzes an der Deichstraße 46 in Isselburg-Werth beschließen und die Verwaltung beauftragen, die notwendigen Tief- und Straßenbauarbeiten auszuschreiben.