Rees. Im Oktober steigt zum ersten Mal der Reeser Rheinlauf. Wo lang die Strecke führt, wie man sich anmeldet und was die Teilnahme kostet.

Warum gibt es in Rees eigentlich noch keinen Stadtlauf? „Das habe ich mich auch gefragt, als ich letztes Jahr an der Rheinpromenade entlang gelaufen bin“, erinnert sich Michael Isselburg vom Turnverein Rees. In vielen Städten am Niederrhein ist ein jährlicher Stadtlauf schon Tradition, zum Beispiel in Wesel, Moers und Hamminkeln. „Mit der Idee bin ich dann auf die Stadt Rees und den Turnverein zugegangen und bin sofort auf Unterstützung gestoßen.“ Und aus der Idee ist inzwischen ein großes Projekt geworden. Die Vorbereitung für den ersten Reeser Rheinlauf sind im vollen Gange.

Los geht es am Sonntag, 6. Oktober. Start und Ziel ist der Reeser Marktplatz. Der Hauptlauf soll gegen 13.35 Uhr beginnen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer laufen dann vom Markt aus über die Rheinstraße an die Rheinpromenade. Am Ufer entlang führt die Strecke dann wieder in die Stadt zurück, erst über die Gartenstraße, dann über die Fallstraße. Der Rundlauf ist zweieinhalb Kilometer lang und wird viermal gelaufen, insgesamt liegt die Strecke also bei zehn Kilometern. Für eine Teilnahme sollte man laut dem Turnverein mindestens 15 Jahre alt sein.

Reeser Rheinlauf: Straßen werden abgesperrt

Wenn hunderte Menschen durch die Stadt laufen, brauchen sie nun mal Platz. Um die Sicherheit für die Sportler zu gewährleisten, werden manche Straßen in der Reeser Innenstadt an diesem Tag für Autos gesperrt. „Wir arbeiten da mit der Stadt an einem Konzept, um die Einschränkungen für Autofahrer und die Anwohner so gering wie möglich zu halten“, versichert Isselburg.

Start und Ziel beim Reeser Rheinlauf 2024 ist der Marktplatz.
Start und Ziel beim Reeser Rheinlauf 2024 ist der Marktplatz. © FUNKE Foto Services | Markus Weissenfels

Wer sich keine zehn Kilometer zutraut, der kann aber auch beim „Jedermannlauf“ mitmachen. Dieser beginnt voraussichtlich gegen 12.15 Uhr und führt über dieselbe Route. Der Rundkurs wird hier allerdings nur zweimal gelaufen – ergibt also eine Gesamtdistanz von fünf Kilometern. Auch die jungen Läufer haben beim Reeser Rheinlauf die Chance, ihre Kondition auf die Probe zu stellen. Kinder im Alter von neun bis 14 Jahren laufen denselben Rundkurs wie die Großen, allerdings nur einmal. Für jüngere Kinder gibt es eine alternative Route, die etwa einen Kilometer lang ist. Auch hier verläuft ein großer Teil der Strecke am Rheinufer entlang. Für Bambinis gibt es außerdem noch einen 400-Meter-Rundkurs. Die Läufe für Kinder sollen zwischen 11 und 11.50 Uhr stattfinden.

Reeser Rheinlauf: Zeit und Strecke werden professionell gemessen

„Die Strecke wird professionell vom Deutschen Leichtathletik-Verband vermessen und ist somit bestenlistenfähig“, verrät Tim Terhorst vom Organisationsteam. Auch die Zeit wird beim Reeser Rheinlauf professionell abgenommen. Durch einen kleinen Chip, der in der Startnummer integriert ist, erfährt jeder Läufer im Anschluss seine gelaufene Zeit.

Auf dem Marktplatz soll außerdem eine Bühne aufgebaut werden. „Da gibt es dann Musik und die Siegerehrungen“, erklärt Terhorst. Die drei Erstplatzierten des Fünf- und Zehn-Kilometer-Laufes dürfen sich hier über einen Pokal freuen. Die ersten drei Plätze jeder Altersklasse erhalten eine Medaille, außer bei den Bambinis – hier darf sogar jeder eine Medaille mit nach Hause nehmen. Obendrein gibt es eine Urkunde für alle, die am Reeser Rheinlauf teilnehmen.

Reeser Rheinlauf: Das kostet die Teilnahme

Wie es bei einem Stadtlauf üblich ist, bezahlt man auch beim Reeser Rheinlauf eine Startgebühr. Diese fällt unterschiedlich hoch aus und richtet sich nach der Altersklasse und Strecke. Bambinis zahlen mit 4 Euro am wenigsten. Die Teilnahme am kleinen Schülerlauf kostet 5 Euro, am großen 6 Euro. Wer beim Jedermannlauf mitmachen möchte, zahlt 12 Euro, die Startnummer für den Hauptlauf kostet 15 Euro.

„Und für Verpflegung ist natürlich auch gesorgt“, verweist Isselburg auf das Rahmenprogramm auf dem Reeser Marktplatz. Die Läufer werden im Zielbereich mit Wasser, alkoholfreiem Bier und Obst versorgt. Der TV Rees wird darüber hinaus Kaffee und Kuchen anbieten. Damit auch die Besucher nicht hungern müssen, beteiligt sich auch die umliegende Gastronomie an der Veranstaltung.

Reeser Rheinlauf: So funktioniert die Anmeldung

Damit der Reeser Rheinlauf keine einmalige Sache bleibt, hoffen die Organisatoren auf mehrere Hundert Teilnehmer. Wer bei der Premiere im Oktober dabei sein möchte, kann sich bald online unter www.turnvereinrees.de oder unter www.taf-timing.de für den Lauf anmelden. Anmeldeschluss ist am 2. Oktober um 18 Uhr.