Rees. Der langjährige Leiter des Fachbereichs Arbeit und Soziales hatte seinen letzten Arbeitstag im Reeser Rathaus. Wer sein Nachfolger ist.

Die Kollegen der Stadtverwaltung Rees begleiteten in diesen Tagen Michael Becker an seinem letzten Arbeitstag im Rathaus der Stadt Rees. Zur Verabschiedung gehörte neben einem Ausstand für alle Kollegen auch eine offizielle Feierstunde mit Bürgermeister Sebastian Hense.

Seit 1978 bei der Stadt Rees tätig

Hense bedankte sich bei dem langjährigen Leiter des Fachbereiches Arbeit und Soziales für ein Jahr der guten, konstruktiven und äußerst verlässlichen Zusammenarbeit. „Den offenen, ehrlichen und sehr direkten Umgang im Sinne der Sache wusste ich zu schätzen – zumindest zu 99 Prozent“, fasste der Bürgermeister die Zusammenarbeit mit einem kleinen Augenzwinkern zusammen, wobei alle Anwesenden und alle Bekannten von Michael Becker wohl wissen, was Hense mit dieser Formulierung zum Ausdruck bringen wollte.

Michael Becker war seit 1978, vorrangig im Bereich Soziales, bei der Stadt Rees beschäftigt. Das Beschäftigungsverhältnis wurde nur kurz durch eine halbjährliche Tätigkeit bei der Stadt Dinslaken unterbrochen. Seit 2010 war Becker Leiter des Fachbereichs Arbeit und Soziales und wurde im Kollegium der Stadtverwaltung und im Rat der Stadt gleichermaßen geschätzt.

Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Emmerich, Rees und Isselburg

Helge Scheffler übernimmt Leitung des Fachbereichs

Gemeinsam mit seinen Kollegen bewältigte Michael Becker nicht nur diverse Sozialrechtsreformen, sondern war auch maßgeblich daran beteiligt, dass die so genannte Flüchtlingskrise und die damit einhergehenden Herausforderungen bei der Unterbringung der Menschen in Rees so reibungslos funktionierten.

„Das alles ist gelungen, ohne die menschliche Seite außer Acht zu lassen“, zollte Hense abschließend Respekt und Anerkennung. Die Leitung des Fachbereich Arbeit und Soziales hat inzwischen Helge Scheffler, bisheriger Abteilungsleiter des Fachbereichs Arbeit und Soziales übernommen.