Emmerich. Die Einheit Stadt der Feuerwehr Emmerich feierte Jahresabschluss. Wer neu aufgenommen wurde und wer in die Ehrenabteilung wechselt.
Beim jährlichen Jahresabschluss der Einheit Stadt der Feuerwehr Emmerich im Gerätehaus Pastor-Breuer-Straße bedankte sich Einheitsführer Marcel Geurts bei den anwesenden Kameraden, deren Partnern sowie den Ehrenkameraden für die geleistete Arbeit im abgelaufenen Jahr.
Dank von der Leitung
Auch der Leiter der Emmericher Feuerwehr, Martin Bettray, sowie sein Stellvertreter Christian Knorr bedankten sich bei den Anwesenden für die investierte Zeit ins Ehrenamt. Der stellvertretende Bürgermeister Gerhard Gertsen konnten den Anwesenden dann noch Grüße und einen großen Dank von Rat und Verwaltung überbringen, bevor die Beförderungen erfolgten.
Beförderungen durchgeführt
Glücklicherweise konnte die Einheit in diesem Jahr einige Neuzugänge verzeichnen: Enrico Funk, Laurens Heinst, Mario Maltzahn, Robert Frädrich, Tim Grabowski sowie Clarissa Frädrich wurden zu Feuerwehranwärtern ernannt. Zudem konnten in diesem Jahr Leon Horn und Pascal Damen aus der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung übernommen werden. Sie wurden ebenso wie Florian van Gerven und Chiara Schoofs zum Feuerwehrmann beziehungsweise zur Feuerwehrfrau befördert.
Zahlreiche Lehrgänge absolviert
Floris Wichert hat in diesem Jahr zahlreiche Lehrgänge im Rahmen seiner beruflichen Ausbildung absolviert und konnte somit zum Oberfeuerwehrmann befördert werden. Nach erfolgreich absolvierten Gruppenführerlehrgang am Institut der Feuerwehr NRW durfte sich Eric Spelleken über die Beförderung zum Brandmeister freuen. Der stellvertretende Einheitsführer Patrick Berndsen konnte die Beförderung zum Oberbrandmeister entgegennehmen. Nach absolviertem Zugführerlehrgang am Institut der Feuerwehr wurde der stellvertretende Einheitsführer Michael Basten zum Brandinspektor befördert.
Ehrung für zehnjährige Mitgliedschaft
Nach den Beförderungen wurden Florian und Jonas Heimann für zehnjährige Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr mit dem bronzenen Abzeichen des VdF ausgezeichnet. Mehrere Kameraden bekamen durch den Leiter der Feuerwehr die Flutmedaille des Landes Rheinland-Pfalz für ihren Einsatz beim Hochwasser im Jahr 2021 überreicht.
Martin Kroll wechselt in die Ehrenabteilung
Zum Abschluss des Abends wurde Martin Kroll in die Ehrenabteilung versetzt. Die Leitung der Feuerwehr bedankte sich bei ihm für die geleistete Arbeit in seiner aktiven Zeit. Mit einem gemeinsamen Abendessen fanden der Abend und das Kalenderjahr dann einen würdigen Abschluss.
Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Emmerich, Rees und Isselburg
- Emmerich: Zwölf Wohnungen in alter Polizeiwache zum Schnäppchenpreis
- Emmerich: Das sind die schönsten Fotos vom Königsschießen in Praest
- Kreis Kleve: Raderlebnistag Niederrhein mit 21 Routen geplant
- Rees: Die NRZ verlost Karten fürs Haldern Pop Festival 2024