Empel. Am Wochenende wird in Rees-Empel Schützenfest gefeiert. Die Bruderschaft hat die Festfolge nun vorgestellt und eine Bitte an die Schützen.

Gut gerüstet für das bevorstehende Schützenfest am kommenden Wochenende zeigten sich die St. Johannes-Schützen auf der letzten Generalversammlung vor dem Fest, zu der der stellvertretende Brudermeister Frank Schlüter den Kaiser Robert Klinkhammer, den Ehrenbrudermeister Conny Meyboom und den Ehrengeschäftsführer Karlheinz Schwinning begrüßen konnte.

In seinem Rückblick ging der stellvertretende Brudermeister auf die Veranstaltungen der vergangenen Monate ein – unter anderem das Maifest und den Besuch der Abordnungen zum Schützenfest in Bienen und Millingen. Beim Bezirkskönigsschießen in Haffen hatte König Dennis Hartung leider keinen Erfolg. Der Jugendprinz der Bruderschaft, Luca Böing, hat beim Bezirksprinzenschießen in Esserden den erfolgreichen 2. Platz belegt.

Kinderfestbeauftragte haben ihr Amt übergeben

Beim Bezirksfahnenschwenken in Bergerfurth konnte die Schülergruppe einen hervorragenden 2. Platz belegen. Sehr gut besucht war das Kinderfest, dass die Bruderschaft für die Kleinsten aus Empel ausgerichtet hat. Die beiden Kinderfestbeauftragten Alwin Böing und Frank Schlüter haben nach vielen Jahren die Aufgaben an Martin van Laak abgegeben.

Den Bericht der Kassenprüfer erstattete Daniel Hartung, der von einer geordneten Kassenführung berichten konnte. Auf seinen Antrag hin stimmten die anwesenden Schützen der Entlastung des Vorstandes einstimmig zu. Das Programm zum Schützenfest wurde vorgestellt mit der Bitte an alle, doch auf Konfetti zu verzichten.

Bruderschaft freut sich über 17 neue Mitglieder

Die Bruderschaft kann sich über 17 neue Vereinsmitglieder freuen. Zum neuen Major wurde Günter Rühl gewählt. Folgende Schützen wurden befördert: Juan Schlüter zum Oberschützen. Sascha Ivo, Matthias van Hal und Benedikt Schnelting jeweils zum Gefreiten und Niklas Bushuven und Stefan van Dillen zum Obergefreiten. Übrigens: Für das Herbstfest am 16. September können ab sofort bei den Zugführern Karten gekauft werden.

Und hier das Programm des Schützenfestes im Überblick:

Am Freitag, 4. August, startet um 21 Uhr die „Sommernachtsparty“. Am Samstag, 5. August, geht es um 15 Uhr mit dem Jungschützenkönigschießen weiter, bevor um 18 Uhr die Festmesse beginnt. Es folgen: Auszeichnung der Sieger bei den Brudermeisterschaften und des Vereinswanderpreisschießens, Gefallenenehrung sowie Zapfenstreich auf dem Bahnhofsvorplatz. Gegen 20 Uhr wird eine Abordnung der St.-Lambertus-Bruderschaft Bienen erwartet. Es folgen Tanz zur Musik der Kapelle „Moonlight“ sowie die Fortsetzung des Jungschützenkönigschießens.

Der Schützenfestsonntag, 6. August, beginnt um 10 Uhr mit dem Vogelaufsetzen, anschließend Preisvogelschießen und Frühschoppen im Festzelt. Dort findet um 14.45 Uhr auch der „Kaffeeklatsch für Jedermann“ statt. Um 16 Uhr heißt es Abmarsch zum Abholen der Fahnen und des Königspaares mit Throngefolge bei Meyboom. An den Festakt auf dem Bahnhofsvorplatz mit Ehrungen, Fahnenschwenken und Parade schließt sich der Festzug zum Festzelt zum Königsschießen an. Um 19 Uhr ist Tanz im Festzelt mit „Pete und Anke“.

Montag wird im Festzelt geschoppt und gefrühstückt

Am Montag, 7. August, startet der Tag um 9.30 Uhr mit dem Frühstück im Festzelt und dem Frühschoppen mit Tanz. Um 17.30 Uhr folgen Abholen der Fahnen, des neuen Königspaares und Throngefolges. An die Inthronisationschließen sich Ehrungen, Fahnenschwenken, Parade, Festzug und Vizekönigschießen an. Der Tanz im Festzelt (Musik: „Moonlight“) beginnt um 19.30 Uhr, der Krönungsball mit Teilnahme der St.-Quirinus-Bruderschaft Millingen um 20 Uhr.