Rees-Esserden. Ende Juli treten die St. Irmgardis Schützen Esserden am Festzelt an. Es folgen drei bunte Schützenfest-Tage mit Königsschießen und Festprogramm.

An der Spitze der St. Irmgardis Schützenbruderschaft Esserden-Reeserward-Speldrop hat das Königspaar Franz-Josef Aldenhoff und Angela Hövelmann ein aufregendes Thronjahr verbracht und mit ihrem Throngefolge so manches schöne Fest gefeiert.

Die Zeit des Abschieds kommt nun mit großen Schritten näher. Die Gräben im Dorf sind gemäht und gereinigt, an den Zugängen zum Dorf kündigen große Plakate und ein überdimensionaler Schütze das nahende Fest an. Am letzten Juli-Wochenende startet das 299. Stiftungsfest der Bruderschaft.

Antreten der Schützen im Festzelt

Am Freitag, 28. Juli, heißt es für die Schützen – Antreten am Festzelt. Danach geht es Richtung Königspaar, wo Ehrungen und Auszeichnung vorgenommen werden. Es folgt ein kleiner Umzug durch das Dorf und zum Festzelt. Hier setzen die Jungschützen das Vogelschießen fort und ermitteln den Nachfolger von Jungschützenkönig Lars van Ackeren. Jungschützen bis zum Alter von 24 Jahren können teilnehmen. Der erste Festball des Wochenendes beendet den Freitag.

Am Samstag, 29. Juli ziehen die Schützen um 8 Uhr unter Begleitung einer großen Reiterstaffel und der prächtigen Königskutsche nach Rees. Nach der Abholung von Präses Michael Eiden geht es zur Schützenmesse in die Reeser Kirche. Der Rückweg nach Esserden wird begleitet von Reeser Bürgern und Besuchern der Stadt.

Vogelschießen im Festzelt und Abschied vom amtierenden Königspaar

In Esserden angekommen findet ein kurzes Totengedenken und anschließend Auszeichnung und Jubilar-Ehrung der Bruderschaft statt. Während des gemeinsamen Frühstücks im Festzelt beginnt das Vogelschießen. Nachdem die Preise gefallen sind, rückt der Abschied für das Königspaar Franz-Josef und Angela langsam näher – ein neuer Schützenkönig wird ermittelt.

Um 18 Uhr heißt es Antreten am Festzelt – der letzte offizielle Auftritt des scheidenden Königspaares mit Thron. Nach kurzem Umzug durch das Dorf steigt der zweite Festball. Der Sonntag, 30. Juli, startet um 10 Uhr mit einer kurzen Runde um das Ehrenmal, es folgt der Frühschoppen, begleitet vom Vizekönig-Schießen. Sobald der Nachfolger vom amtierenden Vizekönig Helmut Haracic feststeht, folgt die offizielle Inthronisation. Hier werden die letzten Preisträger des Wochenendes geehrt und die Insignien an die neuen Majestäten übergeben. Beendet wird dieser feierliche Moment traditionell durch das „Reeser Lied“ welches vom Tambourcorps Rees angestimmt wird.

Die neuen Majestäten und der Thron

Um 17.30 Uhr heißt es für die Schützen zum letzten Antreten am Festzelt. Nach der Aufstellung am Ehrenmal werden die neuen Majestäten und ihr Throngefolge offiziell vorgestellt. Auf dem Sportplatz begrüßen dann die Fahnenschwenker und Böllerschützen den neuen Thron. Nach Umzug mit Parade startet der große Krönungsball mit den Gastvereinen Rees, Rees Feldmark und Grietherbusch. Es wird gefeiert und getanzt bis die Kräfte schwinden.

Die drei tollen Tage von Esserden erfahren zwei Wochen später eine Fortsetzung. Nach dem Erfolg des Euregio-Schützenfests 2022 in Loikum, findet das Fest am 12. August in Esserden statt – dies ist der letzte Auftritt für König Franz-Josef und seine Königin Angela.