Hamminkeln. Die St.-Antonius-Schützenbruderschaft Loikum richtet am Samstag das Euregio-Rhein-Waal-Schützenfest und das Bezirksfahnenschwenken aus.
Loikum wird am Wochenende zum Niederrheinschen Mekka der Freunde des Schützenwesens. Zeitgleich finden am Samstag, 10. September, das Euregio-Rhein-Waal-Schützenfest und das Bezirksfahnenschwenken des Bezirksverbandes Rees statt. Warum finden die Veranstaltungen in Loikum statt und warum zeitgleich? Die Loikumer waren im Jahr 2019 sehr erfolgreich: Der damalige Schützenkönig Carsten Nieswand holte beim Euregio-Rhein-Waal Schützenfest in Ulft den Vogel von der Stange. Damit war er nicht nur der neue Euregio-Rhein-Waal-König, sondern die Loikumer waren damit auch automatisch Ausrichter des nächsten Euregio-Rhein-Waal-Schützenfestes.
Im gleichen Jahr holte die Seniorengruppe der Loikumer Fahnenschwenker den Titel des Bezirksmeisters beim Bezirksfahnenschwenken in Haldern. Auch dieser Titel bedeutete die Ausrichtung der nächsten Veranstaltung. Eigentlich war dann geplant im Jahr 2020 im Mai das Bezirksfahnenschwenken abzuhalten und im September das Euregio-Rhein-Waal-Schützenfest. Und dann kam Corona – und beide Veranstaltungen mussten sowohl 2020 als auch 2021 abgesagt werden.
Das Golddorf erwartet 800 Schützen
Erst 2022 konnten überhaupt wieder Veranstaltungen im Schützenwesen durchgeführt werden. Da viele Vereine im Jahr 2022 dann auch Jubiläen aus den Vorjahren nachfeiern. Deshalb wollen die Loikumer Schützen nun beide Veranstaltungen an einem Tag abhalten. „Das ist logistisch für so ein kleines Dorf eine Herausforderung, der wir uns aber gerne gestellt haben, da wir wissen, dass alle im Dorf dahinter stehen und mit anpacken wenn es notwendig ist.“
Und es dürfte voll werden in dem kleinen Ort: „Wir erwarten am Samstag über 800 Schützen aus der Region Rhein-Waal. In zwei Wettbewerben ermitteln wir den neuen Euregio-Rhein-Waal-König und die neuen Preisträger beim Bezirksfahnenschwenken“, sagt Christian Kommelter von den Loikumer Schützen.
Sie würden sich über viel Besuch freuen. Das gilt insbesondere für die Zeltparty am Abend mit der Band „Herzschlag“. Der Eintritt am Abend ist auch für externe Besucher frei. An dem Wochenende wird in Loikum aber noch mehr gefeiert: Am Sonntag, 11. September, findet dann auch noch das Kinderschützenfest statt. Dieses Jahr ausnahmsweise auch – wie bei den Großen – mit Festzelt. Los geht es um 10 Uhr mit einem Gottesdienst im Festzelt, im Anschluss gibt’s Spiel und Spaß für die Kinder und einen Frühschoppen für die Erwachsenen. Auch das neue Kinderkönigspaar und das neue Kinderprinzenpaar wird dann ermittelt.