Emmerich. Anfang des Jahres machte Emmerichs Tourist-Info zu. Und sollte eigentlich im April wieder öffnen. Das gelang nicht. Nun gibt es wieder Infos.
Lange Jahre gab es für Touristen in Emmerich an der Rheinpromenade 27 einen Anlaufpunkt: die Tourist-Info. Doch mit dem Umzug der Wirtschaftsförderungs- und Stadtmarketing Gesellschaft Emmerich (WFG) an den Nonnenplatz 5, endete auch für die Tourist-Info die Ära an dieser Stelle. Ende Januar 2023 hatte die Info letztmalig geöffnet.
Vergangenen Sonntag konnte die Tourist-Info der Stadt Emmerich dann endlich wieder an anderer Stelle öffnen. An der Rheinpromenade 11 hat die Anlaufstelle nun ihre neue Heimat. „Eigentlich wollten wir hier zu Beginn der Saison im April eröffnen“, so Sara Kreipe, Leiterin Wirtschaftsförderungs- und Stadtmarketing Gesellschaft Emmerich.
Handwerk sorgte für Verzögerungen bei der Wiedereröffnung
Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Emmerich und Umgebung
- Emmerich: Wie Mona Veldkamp den Saunagästen im Embricana einheizt
- Rees: So spaßig war das Wasserballturnier der Feuerwehren
- Emmerich: Pilotprojekt zur Sprachförderung bei BLG Logistics
- Isselburg: Kreisverkehr am Lidl in Anholt wird saniert
- Lesen Sie hier alle Nachrichten aus Emmerich, Rees und Isselburg
Doch es gab erhebliche Verzögerungen im Bereich Handwerk, wie sie erklärte. Vor allem der Einbau des Herzstücks, der neuen Theke der Tourist-Info verzögerte sich. Sie wurde quasi erst vor einigen Tagen in die neuen Räume eingebaut.
Neu sind hier auch etwa die Aufsteller für Flyer. Geblieben sind die Ehrenamtlichen, die den Touristen Tipps und Informationen geben. Und eben auch gewünschtes Kartenmaterial für den Besuch in Emmerich und Umgebung. „Und das haben wir auch getan, als die Tourist-Info geschlossen hatte“, wie Kreipe unterstreicht. Denn für telefonische Nachfragen waren die Touristiker natürlich erreichbar. Ebenso wurde auch selbst am neuen Standort der WFG am Nonnenplatz Interessierten Material ausgegeben.
Elektronische Info-Tafel an der Promenade fehlt noch
Doch das gehört nun der Vergangenheit an. Nun wird an der Rheinpromenade 11 durchgestartet. Die bekannten Strandkörbe sind hier schon länger positioniert. Eine elektronische Info-Tafel, wie sie bereits in Hochelten zu finden ist, soll auch noch kommen, damit sich Interessierte auf der Promenade quasi rund um die Uhr informieren können. „Wir haben auch erst einmal langsam geöffnet. Eine offizielle Eröffnung wird es aber noch geben“, so Kreipe.
Denn in den neuen Räumen müsse auch erst einmal alles seinen Platz finden – vom Flyer bis zum Mitarbeiter.
Die Tourist-Info Emmerich an der Rheinpromenade hat von April bis Oktober von Montag bis Freitag in der Zeit von 10 bis 16 Uhr, sowie Samstag, Sonntag und an Feiertagen von 11 bis 16 Uhr geöffnet. Von November bis März ist die Infos von Montag bis Freitag jeweils von 10 bis 16 Uhr besetzt.