Emmerich. Immobilienmaklerin Sigrid Bisschop aus Emmerich setzt auf die Ausbildung von eigenen Fachkräften. Und darf sich über ein Zertifikat freuen.

Das Thema „Fachkräftemangel“ betrifft inzwischen fast alle Branchen – so auch die Immobilienmakler. Es ist schwierig, qualifizierte Mitarbeiter zu finden und zu halten. Eine Lösung für dieses Problem kann die Ausbildung von eigenen Fachkräften sein.

Die in Emmerich ansässige Immobilienmaklerin und Home Staging Professional Sigrid Bisschop weiß um dieses Thema und hat vor drei Jahren mit Annika Bölke ihre erste Auszubildende beschäftigt. Im Juni 2023 hat diese ihre Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement abgeschlossen und ist nun weiterhin bei Bisschop Immobilien beschäftigt.

Sinnvolle Investition in die Zukunft

Insgesamt ist die Ausbildung von eigenen Fachkräften eine sinnvolle Investition in die Zukunft eines Unternehmens. Denn wenn man Auszubildende nach der Ausbildung weiter beschäftigt, kann man von ihrem Wissen und ihrer Erfahrung profitieren und gleichzeitig dem Fachkräftemangel entgegenwirken.

„Annika Bölke war schon im Rahmen eines Schulpraktikums und auch in den Ferien bei uns, um in unser Business ‚hineinzuschnuppern‘. Das hatte ihr so gut gefallen, dass sie damals unsere erste Auszubildende wurde“, berichtet Sigrid Bisschop.

Erneut mit dem Qualitätssiegel für Immobilienmakler zertifiziert

Nun hat sie ihre Ausbildung beendet und freut sich als Kauffrau für Büromanagement das Team um Sigrid Bisschop auch zukünftig zu verstärken. Mit Janin Bouwman ist seit Anfang des Jahres zudem eine Halbjahrespraktikantin bei Bisschop Immobilien tätig. Ihre Umschulung macht sie im Bereich Kauffrau für Büromanagement.

Übrigens: Im Juni wurde Bisschop Immobilien erneut mit dem Qualitätssiegel für Immobilienmakler zertifiziert. Das Gütesiegel garantiert Verbrauchen Sicherheit bei der Abwicklung von Immobiliengeschäften und dokumentiert die Fachkenntnisse und Kompetenz der zertifizierten Immobilienmakler. Es sorge für mehr Transparenz der Maklertätigkeiten und schaffe Vertrauen bei Kunden und Partnern, so Sigrid Bisschop.