Elten. Gute Nachrichten für Elten: Ab 1. Mai gibt es wieder Eis zu kaufen. La Piazza eröffnet am Markt. Hinter der Theke steht dann eine Kleverin.

Für Violetta Riesen geht es zurück zu den Wurzeln. „Schon mit 16 Jahren habe ich in einer Eisdiele ausgeholfen“, erzählt die heute 34-Jährige. Eine Zeit, die sie geprägt hat. Eine Zeit, die ihr sehr gefallen hat. „Schon damals wuchs in mir der Wunsch, irgendwann einmal selbst eine Eisdiele zu haben“, sagt die Kleverin.

Dieser geht nun in Erfüllung: Am 1. Mai eröffnet sie ihre Gelaterie „La Piazza“ am Eltener Markt. In dem Eiscafé am Eck zieht somit wieder Leben ein. Erst vor ein paar Monaten hatten Dunja und Pascal Mulder die dortige Gastronomie geschlossen.

Klever hatten schon einmal ein Auge auf das Ladenlokal geworfen

„Wir stehen mit den beiden in Kontakt“, sagt Riesen, die unterstützt von ihrem Verlobten Marco Oliveira, sich eigentlich relativ kurzfristig entschieden hat, die Eisdiele zu übernehmen. „Anfang April kam die Anfrage“, erzählt die Kleverin. Gemeinsam überlegte das Paar – und entschied dann den Traum von der eigenen Gelateria zu verwirklichen.

Denn bereits ein Auge auf die Gastronomie am Markt geworfen hatte das Paar vor zwei Jahren. Doch Dunja und Pascal Mulder waren schneller. Nun sind aber Violetta Riesen und ihr Verlobter am Zug. „Wir freuen uns einfach riesig. Wir lieben Eis einfach“, sagt Riesen.

Jahrelange Erfahrung in der Gastronomie am Niederrhein

Das Paar hat jahrelange Erfahrung in der Gastronomie. Marco Oliveira kam sogar extra mit 18 Jahren aus Portugal nach Deutschland, um in dieser Branche hier zu arbeiten. Unter anderem in Goch. Später in Kleve. So etwa im Café Solo, wo sich das Paar auch kennenlernte.

Neben Erfahrung in der Gastronomie und der Liebe zum Eis verfügt Violetta Riesen auch über ein BWL-Studium. Somit hat sie auch hier die notwendigen Voraussetzungen, eine eigene Eisdiele zu führen. Bis zum 1. Mai gibt es für das Paar noch einiges zu tun. Wobei: „Im Großen und Ganzen wird erst einmal nichts im Ladenlokal verändert“, sagt Riesen. Teilweise neue Tische und Stühle für drinnen und draußen wurden aber angeschafft.

La Piazza hat 40 Sorten Eis im Angebot

Das neue Logo der Gelateria La Piazza am Markt in Emmerich-Elten.
Das neue Logo der Gelateria La Piazza am Markt in Emmerich-Elten. © FUNKE Foto Services | Thorsten Lindekamp

Was bleiben wird, ist auch der Eislieferant. Die Gäste können sich also weiterhin auf das italienische Eis freuen. 40 Sorten werden in La Piazza angeboten. Natürlich werden auch Sorten für Veganer dabei sein. Auch laktosefreies Eis ist im Angebot. „Softeis werden wir allerdings nicht anbieten“, so Riesen.

Dafür aber verschiedene Eisbecher-Kreationen. „Etwa Früchte- und Schokoladenbecher“, sagt Oliveira. Aber auch Spezial-Kreationen als Angebote. Die Kugel Eis wird übrigens 1,50 Euro kosten.

Zusammenarbeit mit anderen lokalen Händlern

Ebenso im Angebot: Kaffee und Kuchen. „In den kalten Monaten wollen wir dann auch Waffeln anbieten“. Violetta Riesen ist ebenfalls bedacht darauf, mit lokalen Anbietern zu arbeiten. „Unsere Erdbeeren werden etwa aus Hüthum kommen. Mit Blumen Hülkenberg wollen wir dann frische Dekoration auf die Tische bringen“, erzählt sie. Getränke wird zudem Sven Jansen liefern.

Das Paar möchte im Übrigen nicht nur gastronomisch in Elten Fuß fassen. Auch in Sachen Wohnen wollen sie auf die andere Rheinseite ziehen.

>>> Eröffnung und Öffnungszeiten

La Piazza am Eltener Markt wird am 1. Mai um 12 Uhr eröffnet. Bei der Eröffnung willkommen sind dann auch kleine Gäste, denn von 12 bis 13 Uhr wird es für diese eine kleine Überraschung vom Ballonkünstler Maik Schugt geben. Auch für die Erwachsenen ist gesorgt. Ein Hinweis: Es wird prickeln.

Die Gelateria ist von Dienstag bis Sonntag jeweils von 12 bis 21 Uhr geöffnet. Montag ist Ruhetag. Es sei denn, dieser ist ein Feiertag. Dann können Eisfreunde auch am Markt vorbeischauen. Aktuelle Nachrichten rund um La Piazza gibt es im Übrigen auch auf Facebook unter Gelateria La Piazza Elten.