Emmerich. Der Einzelhandel am Neumarkt ist komplett. Am Montag öffnete die neue Apotheke ihre Pforten. Das hat die Apotheke Rhein-Waal Emmerich im Angebot.
Das Quintett am Neumarkt ist komplett. Mit etwas Verzögerung hat nun – nach Edeka, Büsch, Action und Das Futterhaus – auch die Apotheke im Wohn- und Geschäftshaus Vivatrium am Neumarkt 16 eröffnet. Bereits am vergangenen Samstag gab es einen ersten zaghaften Testlauf. Am Montagmorgen öffnete dann die Apotheke Rhein-Waal Emmerich erstmals offiziell für die Kunden.
„Hier und da müssen aber noch Dinge ausgebessert werden“, erklärt Inhaberin Beate Steinberg. Die gebürtige Münsteranerin hat bereits seit 2011 zwei Apotheken in der Nachbarstadt Kleve – die Löwen-Apotheke an der Emmericher Straße und die Apotheke Rhein-Waal Kleve.
Zwei Mitarbeiterinnen stammen aus Emmerich
Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Emmerich und Umgebung
- Rees: Sebastian Hense (CDU) gewinnt die Bürgermeisterwahl
Emmerich: Sieben Bands stehen beim Rock am Brink in Emmerich auf der Bühne - Kreis Kleve: Leben schon über 30 Wölfe in der Grenzregion?
Isselburg: Timon Krause zeigt bei „Let’s Dance“ zeigt große Gefühle - Lesen Sie hier alle Nachrichten aus Emmerich, Rees und Isselburg
Nun ist sie mit ihrem Team auch in Emmerich zu finden. „Vor allem zwei meiner Mitarbeiterinnen freuen sich. Ihr Arbeitsweg ist nun kürzer, denn sie wohnen hier in Emmerich“, erzählt Steinberg.
Maresa Giannone und Sandra van Brandenburg stehen den Kunden nun am Neumarkt für Beratungen bereit. Die Filialleitung hat Josiane Tchidimbo. „Wir wollen vor allem mit guter Beratung punkten und uns auch Zeit nehmen für unsere Kunden“, erklärt Beate Steinberg. So ist etwa die Ausgabe der Medikamente automatisiert.
10.000 Artikel können gelagert werden. „Vorrätig haben wir aktuell um die 7000“, weiß die Inhaberin. Auch sie macht kein Geheimnis darum, dass es aktuell Schwierigkeiten am Markt gibt, was einige Medikamente angeht. „Aber wir versuchen immer unser Möglichstes und schauen auch, welche Alternativen für Kunden eventuell in Frage kommen.“
Eigene Linie mit Pflegeprodukten
Sicherlich eine Besonderheit in der Apotheke – die im Übrigen einmal von außen vom Parkplatz her und auch durchs Vivatrium selbst betreten werden kann – ist die eigene Kosmetiklinie. In Zusammenarbeit mit einer italienischen Firma lässt Beate Steinberg Shampoo, Seren und Seifen produzieren. Und verkauft diese auch nach eigenen Angaben erfolgreich in ihren Apotheken.
Geöffnet hat die Apotheke Rhein-Waal in Emmerich von Montag bis Samstag immer zwischen 8 und 20 Uhr.