Rees. Die Ausbildungsmesse Job4U findet wieder im und vor dem Reeser Bürgerhaus statt. 62 Aussteller kommen. Das wird den Besuchern alles geboten.

Zwei Mal musste die Reeser Ausbildungsmesse Job4U abseits der üblichen Räumlichkeiten im Reeser Bürgerhaus stattfinden. Wegen Corona wurde die Veranstaltung 2021 digital durchgeführt. 2022 ging es dann auf dem Gelände am Westring unter freien Himmel weiter. „Jetzt sind wir wieder im Bürgerhaus“, freut sich Heinz Streuff, Wirtschaftsförderer der Stadt Rees. Am 7. März von 16 bis 19.30 Uhr ist es so weit.

Allerdings nicht nur im, sondern auch vor dem Bürgerhaus: „Wir haben einige Unternehmen, die sich auch im Außenbereich präsentieren werden“, erklärt Heinz Streuff. So ist etwa geplant, dass die Firma Heinz Pieper Landtechnik mit größeren landwirtschaftlichen Fahrzeugen vor Ort sein wird. Und eventuell sollen auch Arbeiten, die von der Dachdeckerfirma Bollwerk an der benachbarten Kirche St. Mariä Himmelfahrt durchgeführt werden, mit in das Messe-Geschehen eingebunden werden.

62 Aussteller informieren über Ausbildung und Studium

Vertreten sein werden auf der Messe insgesamt 62 Anbieter, die über mehr als 50 Ausbildungsgänge, Studiengänge und auch die Möglichkeiten zu einem Dualen Studium informieren werden. „Wir bieten für die Besucher auch wieder die Möglichkeit an, Praktika bei den Unternehmen zu absolvieren“, sagt Heinz Streuff. Interessierte Besucher können dafür die Unternehmen an den Ständen ansprechen.

Fabian Gertsen und Maya Schnelting, die beide als Auszubildende bei der Stadt Rees angefangen haben und jetzt ihre Ausbildungen beenden, haben sich für die Messe etwas Besonderes ausgedacht. „Wir wollten etwas mit den Vorurteilen im Bezug auf die Arbeit im öffentlichen Dienst spielen“, sagt Fabian Gertsen. Daher gibt es jetzt ein humorvolles Quiz, in dem mit Klischees zur Verwaltungsarbeit aufgeräumt wird.

Wirtschaftsforum Rees bietet Bewerbungstraining an

Ein besonderes Angebot erwartet Bewerbungswillige auf der Empore im Bürgerhaus. Das Wirtschaftsforum Rees, das die Ausbildungsmesse gemeinsam mit der Stadt organisiert, bietet eine Videoanalyse zum Thema Bewerbungsgespräch an. „Die Idee ist, sich der Aufgabe zu stellen, sich in drei bis vier Minuten selbst vorzustellen“, erklärt Frank Stefan Alì, Vorsitzender des Wirtschaftsforums.

Diese Vorstellung wird als Video aufgenommen und von Experten analysiert. „Dann gibt es ein Feedback zum Inhalt und zur Körpersprache“, erklärt Alì. Etwa 15 Minuten wird das Angebot für Besucher der Messe in Anspruch nehmen. Die können sich das daraus entstandene Video dann auch noch mitnehmen. Schon jetzt können sich junge Menschen, die einen Bewerbungsprozess vor sich haben auf der Internetseite der Ausbildungsmesse (www.stadt-rees.de/job4u) zwei Videos mit Expertentipps zu Bewerbungsanschreiben und Lebenslauf anschauen.

Unternehmen bewerben sich bei den jungen Menschen

Beim Thema Bewerbungen hat Wirtschaftsförderer Heinz Streuff über die Jahre – die Bewerbungsmesse findet zum 22. Mal statt – festgestellt, dass sich bei den Ausstellern einiges geändert hat. „Die Unternehmen gehen heute viel intensiver auf die Schülerinnen und Schüler zu“, erklärt er. Man könnte fast sagen, sie bewerben sich als Arbeitgeber bei den jungen Menschen, die durch Fachkräftemangel und demografischen Wandel immer bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt haben.

Angesprochen sind durch die Ausbildungsmesse vor allem Schüler der 9. und 10. Jahrgangsstufen und der Oberstufe. „Wir sehen aber, dass oft viele Jugendliche auch mit ihren Eltern und teilweise auch mit jüngeren Geschwistern kommen“, berichtet Streuff. Die Messe ist für Rees auf jeden Fall ein Erfolgsprojekt, über das schon viele junge Menschen einen passenden Ausbildungsplatz oder ein Studium gefunden haben.

>>>Die Messe

Die Ausbildungsmesse Job4U findet am 7. März von 16 bis 19.30 Uhr im und vor dem Bürgerhaus Rees statt.

Weitere Informationen zu den Ausstellern, den Berufen und Studiengängen, über die man sich informieren kann, gibt es unter www.stadt-rees/job4u im Internet.