Rees. Im Juli 1992 eröffnete am Markt in Rees eine neue Pizzeria. Nun, nach 31 Jahren, verabschieden sich Gordana und Toni Scholaja aus der Gastronomie.
Eine gastronomische Ära in Rees geht zu Ende. Nach 31 Geschäftsjahren teilt Gastronomin Gordana Scholaja mit, dass sie ihr Ristorante Adriatico II am Markt 9 bald aufgeben wird. „Wir haben unsere Pizzeria verkauft“, ist auf einem Zettel an der Eingangstür zu lesen. Schweren Herzens würden sie und ihr Mann Toni Abschied nehmen.
Die Schließung der Pizzeria ist auf den 22. Januar terminiert. „Sie können die Zeit nutzen und die leckerste Pizza auf der Welt genießen“, ist auf dem „Abschieds-Brief“ zu lesen. Und noch etwas – nämlich elfmal das Wort „Danke“. Denn aus „tiefstem Herzen“ bedankt sich das Paar für 31 Jahre mit tollen Gästen in Rees.
Viele Abstriche als Gastronomen gemacht
Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Emmerich und Umgebung
- Rees: Sebastian Hense (CDU) gewinnt die Bürgermeisterwahl
Emmerich: Sieben Bands stehen beim Rock am Brink in Emmerich auf der Bühne - Kreis Kleve: Leben schon über 30 Wölfe in der Grenzregion?
Isselburg: Timon Krause zeigt bei „Let’s Dance“ zeigt große Gefühle - Lesen Sie hier alle Nachrichten aus Emmerich, Rees und Isselburg
Am 16. Juli 1992 hatten Gordana Scholaja und ihr Mann Toni die Pizzeria übernommen. Und das, obwohl ihre Familie eigentlich dagegen war. „Wir hatten keine Angst, dass es uns nicht gelingt.“ Immer wieder investierten sie – und machten Abstriche. „Keine Wochenenden, keine gemeinsamen Urlaube, keine Hochzeiten, keine Spiele mit den eigenen Kindern – das alles konnten wir nicht machen, weil wir ständig gearbeitet haben.“
Doch nun nimmt sich das Paar die Zeit. Dann, wenn die letzte Pizza im Ofen im Adriatico gebacken ist. Mit „Bleibt gesund und genießt unseren Nachfolger, oder was auch immer in den Räume kommen mag“ verabschiedet sich das Gastro-Paar von seiner Kundschaft.
Übrigens: Bereits 1988 gab es am Markt 9 die kleine Pizzeria von Pipo Petraco mit nur sechs Tischen für 25 Gäste. Im Jahr 1992 übernahm Familie Scholaja die Pizzeria und baute sie komplett um.