Emmerich. Unter dem Motto „Der Alltag hat uns wieder“ freut sich das Haus der Familie Emmerich auf das Kursjahr 2023. Es gibt altbekannte und neue Kurse.

Es gibt weiterhin die Klassiker. Aber auch ganz frische neue Ideen wurden ins Kursangebot eingefügt. Das Haus der Familie in Emmerich hat wieder ein interessantes Angebot an Kursen geschnürt für das Jahr 2023.

Besucher hielten Haus der Familie die Treue

565 Kurse sind von Januar bis Dezember 2023 geplant. Die Kurse umfassen dabei insgesamt 7618 Unterrichtseinheiten. Zusammengefasst worden ist das alles unter dem Motto „Der Alltag hat uns wieder!Stark in Bildung und Beziehung“. Denn die Kursteilnehmer haben dem Haus der Familie auch in der schwierigen Zeit der Corona-Pandemie die Treue gehalten, aber eines wurde dabei doch recht deutlich: „Gerade in der aktuellen Situation merken wir, wie wichtig unsere Bildungsangebote sind, in denen Begegnung, Vielfalt und Toleranz gelebt werden“, sagt Ute Tiepermann-Tepaß.

Weit über 100 Dozierende sind tätig

Die Leiterin der Emmericher Einrichtung am Neuen Steinweg freut sich, dass die Kurse von weit über 100 Dozierenden durchgeführt werden. Aber: „Wir suchen weiterhin in allen Bereichen Dozierende“, so Tiepermann-Tepaß. Viele Menschen würden ihr Hobby mit solch einer Expertise betreiben, dass sie ohne Weiteres ihr Wissen auch weitergeben können. Abgesehen vom Fachwissen hilft das Team des Haus der Familie dabei, wie ein Kurs in Theorie gestaltet und in Praxis durchgeführt werden kann. „Und wir bieten auch Schulungen für unsere Dozierenden an“, erklärt die Einrichtungsleiterin.

Birga Lohmann leitet Fachbereich 1

Seit Anfang des Jahres neu zum Team der Haus der Familie gehört Birga Lohmann. Sie leitet den Fachbereich 1 Ehe-Partnerschaft-Familie. Zwei Tage in der Woche ist sie in Emmerich, zwei Tage bei der FBS in Kleve. Zu den Aufgaben von Birga Lohmann gehört unter anderem auch die Kooperation mit den sechs Familienzentrum in Emmerich und Kleve.

Zudem hat ihr Fachbereich auch wieder ein sehenswertes Kursangebot auf die Beine gestellt, dass sich danach ausrichtet, welche Unterstützung Eltern in verschiedenen Lebensphasen gebrauchen können. „Der Trend der vergangenen Jahre ist, dass beide Elternteile viel früher in ihre Berufstätigkeit zurückkehren“, erläutert Lohmann.

Kochkurse sind die Klassiker

Echte Klassiker und immer rasend beliebt sind die Kochkurse im Haus der Familie. „Da haben sich in den vergangenen Jahren echte Freundschaften entwickelt“, berichtet Ute Tiepermann-Tepaß. Wobei auch hier schon an den Nachwuchs gedacht wird etwa mit Junge Küche: Fingerfood & favourite music. Ein Angebot, das sich an 16- bis 18-Jährige richtet und am Samstag, 16. September, von 17 bis 20 Uhr, stattfindet.

Küche für Geburtstag oder Firmenfeier buchen

Weniger bekannt ist allerdings, dass die hochmodern ausgestattete Küche im Erdgeschoss des Haus der Familie auch für kleine Firmenfeiern, Geburtstage, Junggesellinnenabschiede, Geburtstage oder ähnliches in Form eines Kochevents gebucht werden kann. Es besteht zudem die Möglichkeit, Kochthemen aus dem aktuellen Angebot als Zusatzkurs zu buchen.

Selbst wenn aktuell gerade das erste Kerzchen auf dem Adventskranz brennt, lohnt sich auch schon ein Blick auf Weihnachten 2023. Denn der Fachbereich 3 Gesundheit-Prävention-Ernährung-Entspannung legt einen Kurs Yoga Weihnachtszauber auf. Am Samstag 9. Dezember 2023, können sich die Teilnehmer so in der manchmal doch hektischen Vorweihnachtszeit einen Moment zur Entspannung gönnen.

Heizung wird nicht runtergedreht

Ganz wichtig: „Bei uns friert niemand“, sagt Ute Tiepermann-Tepaß angesichts einer potenziellen Energiekrise. Heißt: Zum einen wird in allen Kursräumen die gewohnte Temperatur sein. Zum anderen hat das Haus der Familie zusätzlich auch noch rote Decken geordert, die von Besuchern bei Bedarf genutzt werden können.

>>> Anmeldung zu den Kursen

Das komplette Kursprogramm 2023 vom Haus der Familie ist auf der Internetseite unter www.hdf-emmerich.de nachzulesen. Darüber hinaus ist das Programm auch in gedruckter Form erhältlich. Anmeldungen werden ab dem 2. Dezember entgegengenommen.

Das Haus der Familie am Neuen Steinweg ist zu den Servicezeiten montags bis freitags von 9 bis 12 Uhr sowie montags bis donnerstags von 15 bis 18 Uhr erreichbar. Telefon: 02822/704570; E-Mail: