Anholt. Der aus Anholt stammende Mentalist Timon Krause tritt im TV bei Joko & Klaas gegen ProSieben an. Welche Aufgabe er sich dieses Mal ausgedacht hat.

Timon Krause ist der Endgegner. Der Endgegner für Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf. Der aus Anholt stammende Mentalist ist auch in der aktuellen sechsten Staffel der Fernsehsendung Joko & Klaas gegen ProSieben wieder mit am Start. Die Folge mit Timon Krause wird an Allerheiligen, 1. November 2022, ab 20.15 Uhr ausgestrahlt.

So funktioniert Joko & Klaas gegen ProSieben

Das Spielprinzip der Sendung ist gleichsam innovativ wie unterhaltsam. Es handelt es sich um einen Wettstreit zwischenJoko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf(Joko und Klaas) und dem Fernsehsender ProSieben. Gespielt wird um 15 Minuten Live-Sendezeit in der Prime-Time am Tag nach der Ausstrahlung. Im Falle eines Sieges von Joko und Klaas wird dann die Sendung Joko & Klaas Live ausgestrahlt. Doch gewinnt ProSieben muss sich das Moderatoren-Duo einer Strafe unterziehen.

Die Entertainer Joko Winterscheidt (l) und Klaas Heufer-Umlauf stehen in der Kulisse ihrer ProSieben-Show „Joko & Klaas gegen ProSieben“.
Die Entertainer Joko Winterscheidt (l) und Klaas Heufer-Umlauf stehen in der Kulisse ihrer ProSieben-Show „Joko & Klaas gegen ProSieben“. © dpa | Stefan Gregorowius

Der Fernsehsender ProSieben schickt in den Spielen dann meist Prominente in den Wettkampf gegen seine beiden Angestellten. Einer der beliebtesten Gegner bei den Zuschauern ist Timon Krause. Denn als Mentalist versucht er immer in die Gehirne von Joko und Klaas zu gelangen – mit teils erstaunlichen Auswirkungen.

Timon Krause spielt Psychospielchen mit Joko & Klaas

In der an Allerheiligen ausgestrahlten Episode müssen sich die Moderatoren den Mind Games (zu Deutsch Psychospielchen) von Timon Krause stellen. In einem kurzen Ankündigungsvideo ist zu sehen, was sich der Mentalist ausgedacht hat. Joko und Klaas betreten einen komplett in Weiß gehaltenen Raum, der an eine Gummizelle erinnert. Über einen Monitor wird der ebenfalls komplett weiß gekleidete Timon Krause zugeschaltet.

Zunächst sind die beiden Namensgeber der Show noch guter Dinge. „Du weißt, dass ich ihn bereits einmal ausgetrickst habe mit seinen Zaubereien“, erinnert Heufer-Umlauf an eine frühere Sendung. Doch Winterscheidt schwant nichts gutes: „Ich glaube, damit hast Du den erst so richt aggressiv gemacht, so dass der jetzt noch mal ein anderes Level auffährt.“

Moderatoren scheiterten bei „Twisting Arms“

Sechs Aufgaben hat Krause vorbereitet. Dass er dabei siegessicher ist, zeigt folgende Tatsache: Joko und Klaas brauchen nur eine Aufgabe bestehen, um das Spiel zu gewinnen, was dann wiederum einen Vorteil fürs Finale bedeutet.

Ohne vorweg zu viel zu verraten: So simpel sich die erste Aufgabe „Twisting Arms“ auch anhört, so krachend scheitern Joko und Klaas. Eigentlich müssen die Moderatoren nur die gezeigten Armbewegungen von Krause fehlerfrei nachmachen. Doch die Psychospielchen des Mentalisten verfehlen ihre Wirkung nicht. Ob Joko und Klaas dennoch ihre Gedankenwelt in den Griff bekommen, wird sich dann bei der Ausstrahlung der Sendung zeigen.