Isselburg. Mentalist Timon Krause aus Isselburg schaute im TV nicht nur Joko und Klaas in den Kopf, sondern verzauberte auch charmant sein Publikum.
Er ist ein eloquenter Lockenkopf. Und charmant und gut aussehend, befand selbst TV-Moderatorin Annemarie Carpendale in einem Einspieler. Eine Meinung, die seit Dienstagabend sicherlich einige ProSieben-Zuschauer teilen.
Denn zur besten Sendezeit entertainte Timon Krause in der Show „Joko & Klaas gegen ProSieben“ nicht nur das Publikum mit seinen Gedankenspielen, sondern verblüffte auch die beiden TV-Größen samt Moderator Steven Gätjen.
Joko und Klaas mussten nur eine Runde im TV gewinnen
Timon Krause ist Mentalist, 26 Jahre jung und stammt aus dem Isselburger Ortsteil Anholt. In fünf Runden versuchte er die Männer auszutricksen. Im Wechsel mussten Joko und Klaas gegen Timon Krause antreten – und eigentlich nur in einer einzigen Runde seinen Gedankenspielen widerstehen.
Auch interessant
Das gelang den beiden TV-Größen aber nicht wirklich. Egal, ob ein verstecktes Handy im Publikum, Kartentricks oder Persönlichkeitstests – der 26-Jährige Lockenkopf schlug Joko und Klaas am laufenden Band. Und so kam es am Ende so, wie es der Magier schon am Anfang vorhergesehen hatte: Alle fünf Runden gingen an ihn.
Krause befasst sich seit über einem Jahrzehnt mit dem Gedankenlesen
Und das ist auch kein Wunder: Timon Krause befasst sich seit über einem Jahrzehnt mit dem Gedankenlesen. Nachdem er mit zwölf Jahren einen Showhypnotiseur gesehen hatte, wollte er das unbedingt auch lernen. „Unglücklicherweise wollte mich niemand ausbilden, da ich zu jung war“, erklärte Timon Krause einst in einem Interview.
Aufgehalten hat ihn das nicht. Er fing an, sich zu informieren und mit Hypnose zu experimentieren. „Meine ersten Versuche an Freunden und Familie waren auch sofort von Erfolg gekrönt“, so Krause 2016 gegenüber dieser Zeitung.
In Neuseeland zum Mentalisten ausgebildet
Mit 16 Jahren ging er dann nach Neuseeland – und wurde dort zum Mentalisten ausgebildet. In Anholt lebt er selbst zwar nicht mehr – aber er besucht dort noch regelmäßig seine Familie. Der charismatische Herr der Tricks selbst, ist nämlich mittlerweile in Amsterdam ansässig.
Auch interessant
In den Niederlanden war er ebenso schon im TV zu sehen, wie jetzt in Deutschland. Die Magie ist sein Leben – Krause hat auch schon Bücher zum Thema Gedankenlesen veröffentlich – und ihm ist zudem als jüngster Preisträger aller Zeiten der Titel „Best European Mentalist” verliehen worden. Neben regelmäßigen Auftritten bei „Nightwash live“ ist der Mentalist übrigens auch immer wieder mit eigenen Shows unterwegs. Wie etwa seiner aktuellen mit dem Titel „Mindreader“.
TV-Duo muss nun Trailer für ProSieben einsprechen
Mit dem Auftritt am Dienstagabend vor einem großen Fernseh-Publikum sind nun noch mehr Menschen auf den Wuschelkopf, der um Übrigen schon früh angefangen hat Shows in seiner Heimat zu geben, aufmerksam geworden. Ob nun TV oder der erste Auftritt in einem Café in der Heimat: Krause zieht die Zuschauer in den Bann. Mit seiner Magie und Worten.
Das mussten auch die beiden Entertainer Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf zugeben, die letztlich gegen die Mentalisten verloren haben und nun ProSieben-Trailer einsprechen müssen.