Kreis Kleve. Am 31. Oktober ist Halloween. Zwischen Emmerich und Weeze stehen einige Events an: von Kostümparty bis Schlagernacht. Hier gibt’s die Übersicht.
Lust auf Halloween? Das Fest des Grauens hat seinen Ursprung in Irland. Die Kelten vertrieben am 31. Oktober einst böse Geister. Heute spuken an Halloween kostümierte Kinder durch die Nachbarschaft und Erwachsene treffen sich zu Grusel-Partys. Auch im Kreis Kleve. Hier gibt’s eine Auswahl an Partys zwischen Emmerich und Weeze – für jung und alt.
In Emmerich kann man Halloween wohl kaum noch erwarten: Im Room46 (Neumarkt 1) startet das Fest schon am Samstag, 29. Oktober. Den Club heizt DJNitrax mit Elektro-Beats ein – als Abkühlung gibt es Halloween-Getränkespecials. Der Club öffnet um 22 Uhr, Einlass ist für Personen ab 18 Jahre. Karten sind für 8 Euro im Vorverkauf unter der Handynummer 0151/1715356 erhältlich. An der Abendkasse kostet der Eintritt 10 Euro.
Im Landgasthof Borghees(Hüthumer Straße 176) in Emmerich wird am 31. Oktober gefeiert. Die Feier ist perfekt für Fans von Folk-Musik, denn ab 19 Uhr spielt dort die Live-Band Lizzy‘s Cocktail. Auch wenn der Eintritt frei ist, geht auf der Party ein Hut herum, in dem Trinkgeld gesammelt wird. Wer möchte, darf verkleidet erscheinen. Die Sitzplätze sind begrenzt, weshalb der Veranstalter empfiehlt, vorher telefonisch unter 02822/70722 oder per E-Mail unter info@landgasthof-borghees.de zu reservieren.
Halloween-Partys im Reeser Jugendhaus Remix
Das Jugendhaus Remix in Rees (Westring 2) veranstaltet am Freitag, 28. Oktober eine Halloween-Party von 15 bis 18 Uhr. Auf dem Programm stehen verschiedene Aktionen: eine professionelle Maskenbildnerin schminkz den perfekten Halloween-Look, es gibt einen Gruselraum, Partyspiele und kleine Snacks
Lesen Sie auch:Anholter Schweiz: Traurige Nachrichten für Halloween-Fans
In Goch steigt im Club eXcited (Borsigstraße 7-9) die Halloween-Party „Älternzeit – 90‘s meets Halloween“. Pünktlich zum Montag, 31. Oktober, spielen DJ Thomas und Basti in der gruselig geschmückten Eventlocation die Beats der 1990er Jahre. Wer Lust auf die Spice Girls oder Backstreet Boys hat und über 25 Jahre alt ist, der darf zur Halloween-Party „Älternzeit“ ab 20 Uhr erscheinen. Der Eintritt kostet im Vorverkauf 10 Euro, an der Abendkasse kommt man für 15 Euro in den Club.
Party im Wunderland Kalkar mit „All-inclusive-light-Prinzip“
Bereits am Samstag, 29. Oktober, findet auch im Wunderland Kalkar (Griether Straße 110-120)eine Halloween-Party statt. Während des Events gilt das „All-inclusive-light-Prinzip“. Das bedeutet, Besucher können im Verlauf des Abends unbegrenzt Softgetränke, Bier und Wein (auch Port und Sherry) genießen. Starke alkoholische Getränke können gegen einen Aufpreis (ab zwei Euro pro Mix-Getränk) mit Münzen in der Eventhalle erworben werden.
Außerdem erhält jeder Zugang zur Kneipenstraße. Dort gibt es unterschiedliche Spielaktivitäten wie Bowling und Kegeln. Einlass ist ab 21 Uhr. Tickets gibt es online für 29,95 Euro und an der Abendkasse für 32,50 Euro pro Person. Wer eine Übernachtung bucht, bei dem sind das Abendessen und Frühstück mit einbegriffen, dabei ist der Eintritt zur Veranstaltung ebenfalls in der Buchung enthalten.
Zwei Halloween-Partys fürs junge Publikum in Kleve
In Kleve gibt’s am Freitag, 28. Oktober, ein Halloween-Fest für die jüngeren Gäste: Kinder im Alter von 12 bis 15 Jahren sind bei der Neonparty im Jugend- und Kulturwerk „Radhaus“ (Sommerdeich 37) willkommen. Dort können sie tanzen so viel und sogar zu was sie wollen. Denn auf der Feier berücksichtigt der DJ der Party die Musikwünsche der jungen Besucher. Um Verkleidungen wird ausdrücklich gebeten, denn das beste Gruppen- oder Einzelkostüm wird bei der Halloweenfeier gekürt. Der Eintritt ist kostenlos, Snacks und Getränke gibt es gegen kleines Geld. Die Feier findet von 18 bis 21 Uhr statt.
Ebenfalls am Freitag, 28. Oktober, findet die Gothic Party im Klever Radhaus statt – diesmal auch als Halloween-Special. DJ Friko und DJ Thomas sorgen für Sounds aus der Richtung Electronic Body Music, Gothic, Dark Wave und Industrial. Willkommen sind Gäste ab 16 Jahren. Beginn ist um 22 Uhr, der Eintritt ist frei.
Halloween-Party in Keeken mit „Keekener Blutwasser“
Wer freitags und montags keine Zeit zum Feiern hat, der kann sich am Samstag, 29. Oktober, beim Halloween-Warm-Up im SchützenhausKeeken (Düffelgaustraße 18) austoben. Nach dem riesigen Erfolg der Halloween-Feier „Verdamp lang her – Volume 13 – Das Halloween-Warm-Up“ im vergangenen Jahr veranstaltet der Schützenverein auch 2022 wieder seine Feier. Gespielt werden Klassiker der Musikgeschichte, bedient wird sich dabei vor allem aus dem breiten Genre der 1980er und 2000er.
Wer verkleidet kommen möchte, ist herzlich dazu eingeladen. Eine Kostümierung ist jedoch nicht verpflichtend für den Einlass. Auch hier wird es spezielle Halloween-Getränke geben. Beginn ist ab 20 Uhr, Einlass ist für Besucher ab 18 Jahren. Im Vorverkauf kosten die Tickets 15 Euro, an der Abendkasse sind sie fünf Euro teurer. Im Preis enthalten ist ein Liter „Keekener Blutwasser“ – was das alkoholische Getränk genau hergibt, erfahren Besucher bei der Party.
Im Culucu trifft Halloween auf Rock’n’Roll
Im Culucu (Hohestraße 123) in Kleve steigt pünktlich am Montag, 31. Oktober, die „Happy Halloween Party“ mit Musik von der Rock’n’Roll-Band „Barbers Clerk“ aus Xanten. Sie wird mit einer breiten Mischung von Irish-Folk, Country und Blues sowie energetischen Rock und Punk-Rock auftreten. Traditionelle Folk-Instrumente wie Banjo und Mandoline treffen auf E-Gitarre, Drums und Bass kommen dazu. Die Veranstaltung beginnt um 20 Uhr.
Im Casa Cleve (Tichelstraße 16) in Kleve trifft am 31. Oktober Halloween auf einen Mix aus Schlager, Charts und Party-Musik, gespielt von DJ Oliver. Die Veranstaltung „Hexenküche Vl. 6“ beginnt um 20 Uhr, gruselige Verkleidungen sind erwünscht. Vorverkaufskarten können für 10 Euro bei Casa Cleve, Pizza Place Kleve oder bei der Tabakbörse Heek erworben werden. Ansonsten kostet der Eintritt 12 Euro an der Abendkasse. Die Party ist für Gäste ab 18 Jahren.
Außerdem kann man sich an Halloween auf eine Ü30-Party im Tanzpalast Bresserberg (Königsallee 190) in Kleve freuen. Für feierliche Musik sorgen DJ Carlos und Frank. Der Einlass ist ab 20 Uhr und Tickets gibt es nur an der Abendkasse für acht Euro pro Stück.
Keine Party, aber trotzdem ein Spektakel: Die Gruselstunde im Tiergarten Kleve (Tiergartenstraße 74). Am Montag, 31. Oktober, findet von 17.15 bis 20.30 Uhr das beliebte Halloweenfest statt. Es gibt nächtliche Runden mit einem Tiergartenmitarbeiter durch den Park, bei dem sowohl die schlafenden als aber auch die nachtaktiven Tiere besucht werden können, ein Lagerfeuer, verschiedene Gruselmöglichkeiten und leckere Snacks.
Die limitierten Karten sind nur im Vorverkauf für einen Preis von 15 Euro zu den regulären Öffnungszeiten an der Tiergartenkasse erhältlich. Darin enthalten sind der Eintritt zum Halloweenfest, alle Aktivitäten sowie ein Halloween-Snack. Bei Kindern bis einschließlich 13 Jahren ist eine erwachsene Begleitperson zwingend erforderlich. Da der Park nachts sehr dunkel ist, wird darum gebeten Taschenlampen mitzubringen.
Schützengilde Zyfflich lädt zur Halloween-Party
Überpünktlich wird in Kranenburg-Zyfflich gefeiert. Am Samstag, 29. Oktober, laden die Freunde der Schützengilde Zyfflich zu ihrer großen Halloween-Party in die Dorfscheune (Kirchstraße 5) ein. Neben themenspezifischen Cocktails ist die Location gruselig geschmückt und die Nebelmaschine läuft auf Hochtouren. Für die passende Musik sorgt DJ Alex. Beginn der Feier ist um 20 Uhr. Der Eintritt ist ab 16 Jahren und kostenlos.
Eine klassische Halloween-Party wird es in Weeze nicht geben. Aber getanzt wird trotzdem. An Halloween findet im Bürgerhaus Weeze (Vittinghoff-Schell-Park 1) die „Oldie Night“ statt. Organisiert wird die Veranstaltung vom Tambourcorps Weeze. Gespielt werden die Hits oder 80er und 90er. Einlass ist ab 20 Uhr, der Eintritt kostet 8 Euro.
Horrorhäuser in Emmerich und Kranenburg
Wer weniger Lust auf eine Halloween-Party hat, sich dafür aber ordentlich gruseln möchte, für den könnten die Horrorhäuser genau das Richtige sein: In Emmerich laden Sandra Heiting und ihre Familie zum Rundgang durch den Horrorhof ein. Keller und Innenhof sind gruselig geschmückt, echte „Erschrecker“ treiben ihr Unwesen.
Der Horrorhof öffnet am Montag, 31. Oktober, von 17 bis 20.30 Uhr. Die genaue Adresse gibt Sandra Heiting in ihrer Facebook-Gruppe „Halloween Horrorhof“ bekannt. Ein Rundgang dauert etwa fünf Minuten, der Eintritt ist frei.
Gruselparcours in Kranenburg
Nach der Halloween-Party in der Dorfscheune in Kranenburg-Zyfflich ist vor dem Gruselparcours: Kinder und Erwachsene müssen entlang der Straße „Zum Wyler Meer“ einen kleinen Gruselparcours zurücklegen, ehe sie zum Haus von Sabine Verhoeven vordringen können. Sieben bis acht Freunde stehen am Wegesrand und erschrecken die Todesmutigen – in wirklich angsteinflößenden Kostümen. Beginn: wenn es dunkel wird.