Emmerich. Viele Betriebe kämpfen mit den Maßnahmen gegen das Coronavirus, auch die Gastronomie. So sieht die Situation bei Gastwirten in Emmerich aus.

Die Kontaktbeschränkungen in der Coronakrise haben viele Unternehmen stark getroffen. Auch die Gastronomie hat mit der momentanen Situation zu kämpfen. Die Restaurants und Kneipen müssen geschlossen bleiben.

Zudem werden viele geplante Feierlichkeiten abgesagt. Und mit dem Osterwochenende fällt den Gastwirten in diesem Jahr auch ein Wochenende weg, das sonst gute Umsätze garantiert.

Renovieren statt kochen

Im Landhaus „Zu den drei Linden“ in Praest ging man die Schließung zunächst pragmatisch an. „Wir haben erstmal zwei Wochen lang renoviert und alles selbst gestrichen“, sagt Küchenchef und Inhaber Thomas Siemes. In der Zeit habe man sich im Familienbetrieb überlegt, wie es weitergehen soll.

Denn natürlich hat die Schließung das Restaurant getroffen. „Die wirtschaftliche Lage wird angespannt werden“, erklärt Siemes. „Wir leben vom Saalgeschäft. Viele Feiern wurden, bis in den Sommer hinein, schon abgesagt und Termine ins kommende Jahr verschoben“, erzählt er.

Kunden wollten weiter genießen

Thomas Siemes vom Landhaus „Zu den drei Linden
Thomas Siemes vom Landhaus „Zu den drei Linden" in Emmerich-Praest demonstriert mit seiner Tochter Katharina, wie man das von ihm zubereitete Essen Zuhause richtig aufwärmt. © Zu den drei Linden | Thomas Siemes

Aber viele Kunden fragten auch nach, ob man nicht doch irgendwie weiter Essen aus dem Landhaus bekommen könnte. Eine Nachfrage, die Thomas Siemes dazu brachte, sich zu überlegen, wie er die eigenen Produkte in gewohnter Qualität zum Kunden bringen kann.

Jetzt hat er eine Speisekarte zusammengestellt, und kocht für die Kunden vor. Die fertigen Gerichte werden dann vakuumiert verpackt. „Die müssen dann nur noch im Wasserbad erhitzt werden“, sagt Thomas Siemes. Zum Osterwochenende startet er mit diesem Angebot. „Wir wollen das auch beibehalten und dann wöchentlich das Angebot wechseln“, sagt er. Die Resonanz der Kunden sei schon jetzt sehr gut.

Lieferservice eher keine Alternative

Für Michael Klaus Holzum, den Inhaber des Landgasthof Borghees, war ein Liefer- oder Abholservice auf Dauer keine Alternative. „Wir probieren über Ostern etwas in dieser Richtung, aber wir sind dazu zu weit ab vom Schuss. Hier kommt niemand hin, um sich ein Essen abzuholen“, sagt er.

Zu Ostern haben seine Frau und er trotzdem eine kleine Karte mit Suppen, Hauptgerichten und Desserts zusammengestellt. „Das können die Kunden vorbestellen und bei uns abholen“, sagt er. Sollte das Angebot zum Osterwochenende ein Überraschungserfolg werden, würde man diese Idee vielleicht weiterführen. „Wir haben das schon zu Beginn der Krise zwei Wochen lang ausprobiert“, erklärt Holzum. Da lief es weniger gut.

Besonders betroffen

Dabei ist das Landgasthaus Borghees von den derzeitigen Maßnahmen in der Coronakrise besonders betroffen. „Unsere Gaststätte ist für Ausflüge und Gesellschaften gemacht“, sagt Michael Klaus Holzum. Ausflügler dürfen das Restaurant zur Zeit nicht betreten, Gesellschaften werden wegen der derzeitigen Unsicherheiten abgesagt.

Zudem sind Holzum und seine Ehefrau erst seit anderthalb Jahren im Landgasthof Borghees, haben viel in die Gaststätte investiert. „Dieses Jahr sollte es richtig losgehen und dann kam Corona dazwischen“, sagt er.

Probleme im Doppelpack

Schon vor den Maßnahmen in der Coronakrise hatte Horst Welling von der Gaststätte Zum Raben in Emmerich ein Problem: Der sonst vor seiner Tür stattfindende Markt ist wegen der Baustelle nicht mehr da. „Der fehlte uns natürlich schon“, sagt er.

Jetzt kommt mit der Coronakrise und der Schließung ein Problem dazu. „Man kann nichts machen“, sagt Welling. Für ihn wäre eine Alternative, wie etwa ein Liefer- oder Abholdienst keine Lösung. „Ein Schnitzel kann sich auch jeder selbst Zuhause machen“, sagt er.

Trotzdem freut er sich darüber, dass er sehr viel Zuspruch von Kunden erhält und mit ihnen telefonisch oder über das Internet im Kontakt bleibt. „Das ist eine große Familie hier“, sagt er. Und die, so hofft er, wird auch nach der Coronakrise wieder in der Gaststätte zusammenkommen.

>>>So sind die Gastronomen weiterhin erreichbar

Das Landhaus „Zu den drei Linden“ präsentiert auf seiner Internetseite www.zu-den-3-linden.de unter der Rubrik „Restaurant“ die Speisekarte mit Gerichten zum Abholen. Dazu gibt es ein Video, das die finale Zubereitung der Speisen für Zuhause demonstriert.

Der Landgasthof Borghees ist mit aktuellen Informationen im Internet unter www.landgasthof-borghees.de zu finden.

Die Gaststätte Zum Raben in Emmerich kann man im Internet unter zumrabenemmerich.jimdofree.com finden.