Anholt. Seit zehn Jahren züchten Claudia und Uwe Duesing aus Isselburg Alpakas. Und die sind gefragt. Bei Hochzeit, Firmen-Events und im Altenheim.

Stolz schwingt in der Stimme von Uwe Duesing mit. Eben dann, wenn er von „seinen Jungs“ berichtet. Erst kürzlich zauberten zwei von ihnen zahlreichen Hochzeitsgästen und natürlich dem Brautpaar ein Lächeln ins Gesicht, als sie während der Trauung durch den Mittelgang der Sitzreihen mit den Ringen um den Hals gebunden als Überraschung zum Altar schritten. „Das haben die beiden so gut gemacht. Jeder hat ein Handy gezückt“, freut sich der Anholter.

„Seine Jungs“, das sind zwei Hengste aus seiner Alpaka-Zucht, die Uwe Duesing nun seit genau zehn Jahren gemeinsam mit seiner Frau Claudia betreibt. „Schon in jungen Jahren haben wir immer gesagt, dass wir Alpakas möchten“, erzählt Uwe Duesing.

Eigentlich als Hobby für die Rente gedacht

„Wir haben aber eigentlich immer auch gesagt, dass wir eine Alpaka-Zucht im Rentenalter machen wollen“, erinnert sich Claudia Duesing. Nun gut, davon sind die beiden nun immer noch entfernt. Dennoch: Dass das Ehepaar 2012 wieder mehr Platz auf seiner Hofanlage am Hahnerfeld hatte, führte dazu, dass sie ihre ersten sechs Alpakas ins westliche Münsterland nach Anholt holten.

„Das war alles relativ spontan“, erinnert sich Uwe Duesing. Donnerstags wurde das Grundstück entsprechend eingezäunt, freitags dann hergerichtet und Samstag kamen schon die ersten Tiere. Fünf Stuten und ein Hengst – „schließlich wollten wir auch züchten“.

Fast 60 Alpakas leben mittlerweile am Hahnerfeld in Anholt

Und das machen die Duesings seither auch – mit Erfolg. 57 Tiere leben mittlerweile auf dem Hof am Hahnerfeld. „Natürlich nehmen wir auch an Schauen teil“, so Duesing. Ausgebremst hat den Schaulauf der Alpakas Corona. „Aber ab 2023 geht es wieder los“, sagt Claudia Duesing.

Untätig waren das Ehepaar und die Tiere in Zeiten der Pandemie aber nicht. Denn: Im Oktober 2021 wurde der Hofladen eröffnet – mit zahlreichen Produkten aus Alpaka-Wolle. Aber auch Bildern mit Alpakas, ebenso wie Stofftieren und Tassen. „Es ist toll, wie der Laden angenommen wird“, freut sich Uwe Duesing über den Erfolg. So gut, dass das Ehepaar die Ladenfläche auch gleich noch einmal erweiterte. Denn die Kundschaft komme gern und aus dem Umkreis.

Ehepaar freut sich über die Resonanz auf die Tiere

Doch nicht nur die Alpaka-Produkte sind beliebt. Auch die Tiere selbst. „Die Resonanz ist immer wieder Wahnsinn“, sagt Uwe Duesing. Erst am vergangenen Wochenende war das Ehepaar am Schlösschen Borghees beim „Day of Peace“. „Vielen haben unsere Tiere einfach ein Lächeln ins Gesicht gezaubert“.

Und das freut die beiden immer wieder. „Es ist so toll, was sich aus der eigentlichen Zucht entwickelt hat“, sagt Uwe Duesing. „Etwas, was ich mir so hab’ eigentlich nicht vorstellen können“, ergänzt seine Frau. Denn Duesings bieten mittlerweile Wanderungen mit ihren Alpakas an. Dies nutzen gern Veranstalter von Junggesellen-Abschieden, aber auch Hochzeitspaare und auch Firmen. Auch die Lebenshilfe hat schon die munteren Wuschelköpfe eingeladen, ebenso waren sie schon zu Gast in Altenheimen.

Das Ehepaar Duesing hat eben bereits viele mit ihrer Leidenschaft für die Wuschelköpfe angesteckt. Und wird es auch in Zukunft weiter tun.

>>> Besonderes im Hofladen

Weitere Informationen zu den Alpakas vom Hahnerfeld gibt es auch online unter www.alpacasvomhahnerfeld.de. Hier sind etwa Termine für die Alpaka-Wanderungen, die immer wieder samstags stattfinden, hinterlegt. Auch Termine für Hofführungen sind dort zu finden.

Außerdem öffnet der Hofladen nun wieder. Und zum Jubiläum gibt es auch zehn Prozent Rabatt aufs Sortiment im Oktober. Geöffnet ist der Laden Donnerstag und Freitag von 15 bis 18 Uhr und Samstag von 10 bis 13 Uhr.