Emmerich. Die Emmericher Pioniere trafen sich nun im Schießstand um den Wanderpokal auszuschießen. Dieser Pionier konnte sich am Ende den Pokal sichern.

Der Vorsitzende der Emmericher Pionierkameradschaft, Joachim Sigmund, begrüßte kürzlich die nach längerer Coronapause besonders motivierte Schießmannschaft der ehemaligen Emmericher Pioniere mit ihren Partnerinnen zum 11. Wanderpokalschießen am offiziellen Hochstand der St. Georg Schützenbruderschaft Hüthum-Borghees.

Unter fachkundiger Anleitung und Schießaufsicht der St. Georg Schützen wurde das vom Vorstandsmitglied der Emmericher Pionierkameradschaft, Rolf Wickermann, gut vorbereitete Wanderpokalschießen auf dem offiziellen Hochstand in Hüthum durchgeführt.

Mit dem Kleinkaliber den Vogel angepeilt

Nach der Begrüßung und Festlegung der Reihenfolge der Schützen wurde von den teilnehmenden Damen und Herren auf den in sonniger Höhe aufgesetzten Vogel mit dem Kleinkalibergewehr geschossen.

Im fairen Schießwettkampf sollten die Teilnehmer den Kopf, linken und rechten Flügel sowie krönend den Rumpf abschießen. Unter lautstarken und anfeuernden Zurufen der Schützen wie Zuschauer waren in dem gut zwei Stunden dauernden Schießwettkampf schließlich folgende Kameraden erfolgreich: Rolf Koos (Kopf, 52. Schuss), Kurt Sickau (linker Flügel; 30. Schuss), Rolf Wickermann (rechter Flügel, 25. Schuss) und Rolf Wickermann (Rumpf, 60. Schuss).

Ehemalige Pioniere freuen sich über ihren Schützenkönig

Als Gesamtsieger erhielt Rolf Wickermann den begehrten Wanderpokal durch Joachim Sigmund überreicht und ist jetzt für ein Jahr der „Schützenkönig“ der ehemaligen Emmericher Pioniere. Alle Teilnehmer freuten sich über den gelungenen Nachmittag, der mit einem gemeinsamen Grillen, bei guten Gesprächen, in entspannter Atmosphäre mit einem geselligen Pionierstammtisch auf dem Schießstand in Hüthum ausklang.

Der gastgebenden St. Georg Schützenbruderschaft dankte Joachim Sigmund als Vorsitzender der Emmericher Pionierkameradschaft für die professionelle Leitung und den gelungenen Ablauf des Schießens sowie für die Versorgung mit gut gekühlten Getränken und überreichte dazu eine offizielle Dankurkunde. Die ehemaligen Emmericher Pioniere freuen sich bereits heute auf das 12. Wanderpokalschießen 2023.