Rees. Auf „Expedition Deutschland“ ging ein ZDF-Kamerateam in Rees. Das bekamen sie von Reesern und Besuchern zu hören und das ist im Beitrag zu sehen.
„Es ist ein schönes Fleckchen Erde, an dem ich heute meinen Tag verbringen darf“, schwärmt ZDF-Reporterin Anja Klingen auf der Reeser Rheinpromenade. In einem gut sieben Minuten langen Beitrag entführt die ZDF-Sendung Drehscheibe in der Reihe „Expedition Deutschland“ die Zuschauer an die Stadt am Rhein.
Und die Menschen schwärmen. Egal ob es Touristen sind, die gerade in dem Städtchen verweilen oder einige Bewohner von Rees selbst, die ebenfalls in dem Beitrag zu Wort kommen. „Viele sind freundlich, es gibt viele kleine Geschäfte. Man kann sagen, dass es sehr familiär ist, ohne das es zu klein ist“, beschreibt etwa ein Bewohner die Stadt am Rhein. „Wir sind überrascht, wie schön hier alles ist. Es ist ganz toll!“, schwärmt eine Besucherin aus Heidelberg, die eigentlich in Xanten Urlaub macht, aber mit ihrem Mann den Skulpturenpark der Stadt anschauen wollte.
Rees ist „ganz gut auf Schluff“
So geht es an der Reeser Rheinpromenade entlang in Richtung des Skulpturenparks. Hier sind, als das Fernsehteam ankommt, gerade einige Mitarbeiter des Baubetriebshof im Einsatz, um die Skulpturen sauber zu halten. Stefan van Elsbergen, Mitarbeiter des Baubetriebshofs der Stadt Rees, wird dann auch direkt nach seiner Meinung zu seinem Arbeitsort befragt. „Ich finde, wir haben unsere Stadt ganz gut auf Schluff“, kommentiert der Mitarbeiter des Baubetriebshof. Will heißen: Rees ist ganz gut in Schuss.
Auch zu einem „Geheimtipp“ machte sich das ZDF-Fernsehteam noch auf, nachdem eine Reeserin das Fernsehteam darauf hingewiesen hat: Die Reporter besuchten den Dekoladen Nobel Poppy, mit dem sich Annika Nobel im vergangenen Jahr einen persönlichen Traum erfüllt hat. Gerade findet hier ein kleiner Ausverkauf statt, weil bald ein Umzug in ein neues Ladenlokal direkt am Markt in Rees ansteht. Hier soll am 2. und 3. September die Neueröffnung gefeiert werden. Momentan baut Annika Nobel hier allerdings noch etwas um und renoviert. Und so gibt es einige Einblicke in die Baustelle.
Beitrag in der Mediathek
Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Emmerich und Umgebung
- Emmerich: So ist es um die Emmericher Finanzen bestellt
- Emmerich: Lehrermangel im Kreis Kleve
- Rees: Ein Wimmelbuch für Rees
- Anholt: Die DRK-Kita in Anholt wird erweitert
- Lesen Sie hier alle Nachrichten aus Emmerich, Rees und Isselburg
Wer den Besuch des ZDF-Fernsehteams live im Fernsehen verpasst hat, der kann den Beitrag in der Sendung Drehscheibe vom 16. August in der ZDF-Mediathek finden. Der Beitrag über Rees ist im Mediathek-Video der Sendung ab Minute 29:14 zu sehen und dauert etwa sieben Minuten und ist – besonders für Reeser – sicher sehenswert.