Emmerich. Im Rahmen einer Matinee haben die St. Sebastian Schützen in Emmerich zahlreiche langjährige Mitglieder ausgezeichnet. Wer alles geehrt wurde.
Dieses Jahr ist es wieder so weit - die Emmericher St. Sebastian Schützen feiern vom 12. August bis zum 20. August ihr Schützenfest. Der Auftakt des diesjährigen Schützenfestes begann am 5. August mit der Generalversammlung der St. Sebastian Schützen. Am Samstag nun startete die Feierlichkeit mit einem Gottesdienst in der St. Aldegundiskirche.
Anschließend fand der Zapfenstreich vor der Kirche statt. Danach folgte die Matinee im Emmericher Kapaunenberg. Aufgrund der Coronapandemie sind die Jubiläumsfeier der Jahre 2020 und 2021 ausgefallen. Im März dieses Jahres hat man die Ehrungen der Jubilare aus 2020 sowie 2021 nachgeholt, während an diesem Wochenende die diesjährigen Jubilare geehrt wurden.
Schützenverein in Emmerich ehrte langjährige Mitglieder
Rainer Otten, einer der Direktoren der St. Sebastian Schützen, meinte: ,,Im Rahmen einer ehrenvollen und würdevollen Feierlichkeit sollen unsere langjährigen, treuen Mitglieder geehrt werden.“ Die zahlreichen im Saal anwesenden Männer wurden auch von ein paar Frauen begleitet. In erster Linie wurden aber die Männer bei der Matinee geehrt.
Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Emmerich und Umgebung
- Emmerich: So ist es um die Emmericher Finanzen bestellt
- Emmerich: Lehrermangel im Kreis Kleve
- Rees: Ein Wimmelbuch für Rees
- Anholt: Die DRK-Kita in Anholt wird erweitert
- Lesen Sie hier alle Nachrichten aus Emmerich, Rees und Isselburg
Als erstes wurden Mitglieder der Schießkommission ausgezeichnet. Anschließend wurden die Jubiläumsmitglieder geehrt. Bereits 25 Jahre Mitglied der St. Sebastian Schützen sind Justus Schröer, Karl-Heinz Evers, Patrick Kremer,Marco Kremer, Andre Kremer, Marco Köster, Bastian,Hebemeier, Thomas Gorgs, Christoph Stevens und Martin Stevens. Seit 40 Jahren dabei sind Manfred Gerritz sowie Manfred Schmittkamp.
Jürgen Hallmann ist schon 60 Jahre Mitglied
Weitere Schützen, nämlich Günther Beikirch, Kurt Kerkhof, Jürgen Schorn und Kurt Venhofen, sind sogar seit 50 Jahren Mitglied bei den St. Sebastian Schützen. Eines der treuesten Mitglieder des Schützenvereins ist Jürgen Hallmann, denn er ist seit 60 Jahren aktives Mitglied. Auch gibt es eine Frauenauszeichnung in Gold. Margret Schmittkamp sollte diese Auszeichnung erhalten, die jedoch am Tag der Ehrung nicht anwesend sein konnte.
Manuel Jonkhans erhielt die Vereinsverdienstmedaille. Außerdem wurden bei dem 172. Schützenfest auch der Klompekönig Jürgen Hallmann, sowie die Klompekönigin Rebekka Stucke ausgezeichnet. Joshua Maß wurde als Jugendkönig und Evelyn Hemmers als Jugend-Königin gewürdigt. Den Königinnenorden erhielt Silke Hendricks. Detlef Evers bekam den Königsorden. Kinderkönig ist Lorenz Konrad Preuth, Kinderkönigin Mia Hendricks.
Auch Offiziers- und Wanderpreisschießen fand statt
Weitere Ehrungen wie das Offiziersschießen, das Wanderpreisschießen, sowie das Ehren der vereinsbesten Schützen fanden ebenfalls auf der Matinee statt. Mit geselliger Stimmung und viel Applaus und Jubel wurden alle Ehrenträger von den Mitgliedern zelebriert. Das Matinee ist Vorlauf für das am Montag, 15. August, stattfindende Vogelschießen gewesen. Höhepunkt des mehrtägigen Schützenfestes wird das Schießen um die Königswürde sein.