Emmerich. Die Stadt Emmerich sucht Vereine und Institutionen, die für den Preis infrage kommen. So viel Preisgeld gibt es für die besondere Auszeichnung.

Die Stadt Emmerich lobt für das Jahr 2022 den Heimatpreis mit einem Preisgeld in Höhe von 5000 Euro vom Land NRW aus. Wer ein Herzensprojekt hat, von dem er meint, dass es eine Förderung verdient, kann bis zum 31. August einen Vorschlag für den Heimatpreis der Stadt Emmerich einreichen. Vorschlagsberechtigt sind alle Einwohner der Stadt, so wie Vereine und Institutionen mit Sitz in Emmerich.

Dieses Engagement kann ausgezeichnet werden

Der „Heimatpreis Emmerich am Rhein“ sollte Engagement und nachahmenswerte Projekte im Bereich Heimat würdigen. Die Verleihung erfolgt an Vereine und Institutionen, die sich innerhalb der Stadt Emmerich mit hohem Engagement und überwiegend ehrenamtlich verdient gemacht haben. Wer einmal mit dem Heimatpreis ausgezeichnet wurde, kann keine weitere Auszeichnung in den folgenden Jahren erhalten. Im vergangenen Jahr erhielt der Deutsche Kinderschutzbund Ortsverband Emmerich e.V. den Heimatpreis.

Das auszuzeichnende Engagement muss insbesondere einen Beitrag zu einem oder mehreren der folgenden Bereiche bieten: Einen Beitrag zu Erhalt und Pflege von Traditionen zur Pflege des Brauchtums. Einen Beitrag zum Erhalt und zur öffentlichen Präsentation von Informationen über die Geschichte und das kulturelle Erbe der Stadt Emmerich. Alternativ einen Beitrag, der Begeisterung für lokale Besonderheiten schafft oder Kultur und Kreativität in der Stadt prägt und fördert.

So kann man Vorschläge für den Heimatpreis einreichen

Ein Vordruck für Vorschläge findet sich auf der städtischen Homepage (www.emmerich.de) unter „Aktuelles“. Gerne kann auch folgender die Adresse www.emmerich.de/de/aktuelles/heimat-preis2022-jetzt-vorschlaege-einreichen genutzt werden. Sollte jemand keine Möglichkeit haben, den Vordruck im Internet runterzuladen, kann man sich beim Eigenbetrieb Kultur Künste Kontakte Emmerich am Rhein, Grollscher Weg 6, 02822/752000 melden und das Formular anfordern oder direkt während der Öffnungszeiten des Theaterbüros abholen.

Eine Arbeitsgruppe, die aus Bürgermeister, der Betriebsleitung der Kulturbetriebe, der Vorsitzenden des Kulturausschusses und jeweils einem Mitglied der im Rat der Stadt vertretenen Fraktionen besteht, wird nach Ende der Bewerbungsfrist einen Preisanwärter für den Heimatpreis 2022 dem Kulturausschuss vorschlagen. Über den vom Kulturausschuss vorgeschlagenen Preisträger entscheidet der Rat der Stadt Emmerich. Der Preisträger stellt sich anschließend einem Wettbewerb auf Landesebene.