Borghees. Am Ensemble Schlösschen Borghees in Emmerich startet bald das zweite Veranstaltungshalbjahr. Auf diese Events können sich die Besucher freuen.

Das Projekt „Dritte Orte – Ensemble Schlösschen Borghees“ unter Leitung des Tik Theaters Emmerich geht mit einem abwechslungsreichen Angebot ins zweite Veranstaltungs-Halbjahr 2022. Das vielfältige Programm bietet neben Hochkarätern in den Bereichen (Figuren-)Theater und Musik auch Mitmach-Projekte für Menschen aller Generationen, Ferienangebote für Kids sowie erneut eine Reihe von Workshops, die von den Kooperationspartnerinnen und -partnern angeboten werden.

Die gedruckte Programmübersicht liegt an vielen öffentlichen Stellen in Emmerich und Umgebung aus. Sämtliche Veranstaltungen und Workshops sind auch auf der Website www.tik-emmerich.de/events veröffentlicht.

Musikalischer Auftakt

Das zweite Halbjahr 2022 am Ensemble Schlösschen Borghees startet am 19. August mit einem besonderen musikalischen Leckerbissen: Unter dem passenden Titel „Wiedersehen“ bietet das Stefan-Schöler-Trio in der Kulturscheune Jazzmusik für eine Hörerschaft auf der Suche nach zeitgenössischer musikalischer Wahrheit.

Aktive der Grenztheatergruppe „Junge Erwachsene“ laden am 2. September Jung und Alt zu einem Karaoke-Abend ein, während Birte Schumann und Julia (JJ) Josten den Tapas-Abend unter dem Motto „Kulinarik trifft Gesang“ am 24. September musikalisch gestalten.

Theater und mehr für kleine und große Menschen

Im und am Schlösschen Borghees wird für den Rest des Jahres noch mächtig viel Programm geboten.
Im und am Schlösschen Borghees wird für den Rest des Jahres noch mächtig viel Programm geboten. © (...) | TIK Emmerich

Der Förderverein Schlösschen Borghees lädt am 27. November zu einem adventlichen Harfen-Konzert mit der Harfenistin Kristine Warmhold ein, die am 21. Dezember auch die Wintersonnenwende mit Harfenklängen zu den Raunächten musikalisch begleiten wird. Gusti Music rundet am 17. Dezember mit Pop Melody Acoustic Music den Konzertreigen 2022 unter dem Motto „X-Mas im Tik“ ab.

Auch das (Figuren-)Theaterangebot am Ensemble Schlösschen Borghees kann sich wieder sehen lassen. Stephan Wunsch vom Theater Rosenfisch bringt am 10. September mit „Birds on Strings“ein Figurentheater für Erwachsene mit Live-Musik auf die Bühne der Kulturscheune. Am 11. September kommen auch die kleinen Gäste auf ihre Kosten: Tearticolo zeigt dann „Utz, der Unglücksritter“, ein Figurentheater mit einfachsten Mitteln und ein Spaß für die ganze Familie.

Theatergruppen zeigen ihr Können auf der Bühne

Am 16. September präsentiert die Grenztheatergruppe Junge Erwachsene ihr Theaterstück „Fiktion, Funktion, Fuck … es reicht nie!“ und am 16. Oktober erzählt die inklusive Theatergruppe Fanta 10 unter dem Motto „Wir sind schon komisch …“ eine kurze Geschichte der Menschheit. Am 23. Oktober steht das Tik Theater wieder selbst auf der Theaterbühne.

Gemeinsam mit Silke Geyerstellen Sandra Heinzel und Judith Hoymann bei einer bespielten Lesung mit dem Titel „Sichtbar 2“ die Frage: „Forever young –wollen wir das?“. Das Theater der Dämmerung präsentiert im November gleich zwei Schattenspiele: Am 5. November steht mit „Siddharta“ ein Stück für Erwachsene auf dem Spielplan, während „Der Wolf und die 7 Geißlein“ am 6. November auf die ganze Familie ausgerichtet ist.

Filmabend des Heimatvereins zum 7. Oktober

Das Theaterjahr am Ensemble Schlösschen Borghees endet am 4. Dezember, wie es im Februar begonnen hat: mit „Pinocchio“, dem jüngsten Stück des Tik Theaters Emmerich. Ergänzt wird das Veranstaltungsprogramm in der Kulturscheune mit einem Filmabend des Heimatvereins Hüthum-Borghees am 7. Oktober zum Gedenken an die Zerstörung Emmerichs im Jahr 1944, einem Theaterabend mit spontanen Bühneneinlagen unter dem Motto „Vorhang auf – Bühne frei“ am 31. Oktober sowie zwei Lesungen im November.

Am 25. November lesen Brigitte Lamberts, Bruno Woda und Kerstin Lange aus der neuen Anthologie des Adakia Verlags „Teufelspakt, Lüge und Moral“, während am 26. November Teilnehmende der WortgARTen-Schreibwerkstätten ausgewählte Texte vorstellen.

Vielfältige Workshops von Kräuterwerkstatt bis Wollverliebt

Auch 2022 findet wieder eine Saatgut-Tauschbörse statt.
Auch 2022 findet wieder eine Saatgut-Tauschbörse statt. © FUNKE Foto Services | Konrad Flintrop

Im September starten auch die Workshops in die zweite Runde 2022. Birga Meyer vermittelt am 8. und 24. September Wissenswertes rund um die Welt der Kräuter. Verschiedene Happy Painting Kreativ-Workshops mit unterschiedlichen Schwerpunkten bietet Corinna Ortmann von September bis Dezember 2022 an.

Und Renate Schmitz-Gebel lädt am 5. und 6. November wieder zum kreativen Schreiben in den WortgARTen ein. Texte aus allen Schreibwerkstätten 2022 werden Ende November in einer Lesung vorgestellt. Neu im kreativen Angebot ist der Workshop „Wollverliebt – Stricken macht süchtig“, den Anke Neubauer und Christiane Gertsen ab 19. September 2022 an jedem dritten Montag im Monat anbieten.

>>>Open Air-Veranstaltungen

Unter dem Leitthema „Wir setzen Zeichen für den Frieden“ freuen sich die ehrenamtlichen Aktiven beim Festival „Tag für den Frieden– Day for Peace“ am 25. September auf viele kleine und große Besucherinnen und Besucher. Spannende Aktionsangebote sowie kulinarische und musikalische Leckerbissen aus aller Welt sind dabei garantiert.

Zu den weiteren Open-Air-Veranstaltungen in Catharinas KulturgARTen zählen die Saatgut-Tauschbörse „Pflanzen & Samen“am 1. Oktober und die Feier zur Wintersonnenwende am 21. Dezember.