Mehr. In Mehr gibt es einen neuen Schützenkönig. Er löst Thomas Michalski ab, der seit 2019 regierte. Um 11.57 Uhr fiel der entscheidende Schuss.

Bei noch erträglich warmen Temperaturen am Montagvormittag harrten Schützen und Gäste im Schützenwald des BSV Mehr aus und warteten, bis der neue König feststeht. Gleich vier Bewerber hatten ihren Hut in den Ring geworfen, um beim Schießen um die Königswürde mitzumischen.

Um 11.57 Uhr jubelten Schützen und Besucher dann gemeinsam: Martin Feldhaus vom 4. Zug des Schützenvereins hatte den Vogel mit dem 72. Schuss von der Stange geschossen und stand damit als Nachfolger von Thomas Michalski fest, der seit 2019 die Schützen regierte.

Ein familiärer Thron in Mehr

Ein familiärer Thron (v.l.n.r.): Prinzessin Lara Overveldt, Prinz Christian Feldhaus, König Martin Feldhaus, Königin Carmen Overveldt, und die übrigen Familienangehörigen: Anna Feldhaus, unten (v.l.) Daniel Feldhaus, Jan Overveldt und Luca Overveldt. Foto: Judith Michaelis / Funke Foto Services
Ein familiärer Thron (v.l.n.r.): Prinzessin Lara Overveldt, Prinz Christian Feldhaus, König Martin Feldhaus, Königin Carmen Overveldt, und die übrigen Familienangehörigen: Anna Feldhaus, unten (v.l.) Daniel Feldhaus, Jan Overveldt und Luca Overveldt. Foto: Judith Michaelis / Funke Foto Services © FUNKE Foto Services | Judith Michaelis

„Das ist nach meiner Hochzeit und den Geburten meiner beiden Kinder der viertschönste Tag in meinem Leben“, sagte der neue Schützenkönig unmittelbar nach seinem Königsschuss. Schon 2019 hatte Martin Feldhaus mit auf den Vogel angelegt, musste sich damals aber seinem jetzigen Vorgänger geschlagen geben. „Heute habe ich meine Teilnahme vom Ausgang des Prinzenschießens abhängig gemacht“, erklärte er.

Denn sowohl sein Sohn Daniel als auch sein Patenkind und Neffe Christian Feldhaus hatten beim Wettkampf um die Prinzenwürde mitgemacht. „Ich habe gesagt: Wenn einer von den beiden es wird, dann schieße ich um die Königswürde mit“, sagt der neue König. Sein Patenkind Christian Feldhaus machte dann das Rennen um die Prinzenwürde und erwählte sich Lara Overveldt zu seiner Prinzessin.

Und damit kommen die Regenten in Mehr alle aus zwei Familien. Denn der neue Schützenkönig wählte sich Carmen Overveldt zu seiner Königin – die Mutter der neuen Prinzessin. „Ein sehr familiärer Thron“, wie einer der Schützen vor Ort kommentierte.

Stefan Wingers ist neuer Vizekönig

Schon am Sonntag hatten die Schützen beim Vizekönigsschießen einen Holzadler fachgerecht in seine Einzelteile zerlegt. Die Würde des Vizekönigs sicherte sich am Ende um 18.40 Uhr Stefan Wingers vom 4. Zug der Schützen aus Mehr mit dem 57. Schuss. Zuvor hatte sich der neue Vizekönig schon mit dem 33. Schuss mit dem Reichsapfel den ersten Preis des Tages gesichert.

Nach 30 weiteren Schüssen sicherte sich Björn Bergmann (5. Zug) das Zepter. Als hartnäckig erwies sich die Krone des Vogels, die Stefan Gryszka vom 2. Zug mit dem 95. Schuss abschoss. Den linken Flügel sicherte sich Dirk Brandt (3. Zug) mit dem 46. Schuss. Ebenfalls an den 3. Zug ging der andere Flügel, den sich Dieter Rohloff mit dem 44. Schuss sichern konnte.

Ansgar Völz ist neuer Kinderschützenkönig

Nach einem gelungenen Kinderschützenfest am Freitag stehen auch die Paare des Kinderthrons in Mehr fest: Die Würde des Kinderkönigs sicherten sich Ansgar Völz um 16.56 mit dem 46. Schuss auf den Vogel. Zuvor hatte er sich auch schon den rechten Flügel des Vogels gesichert. Zu seiner Kinderkönigin wählte er sich Lucie Nietze.

Den Reichsapfel sicherte sich Leonard Strotmeier, der sich Emma Scheepers als Throndame aussuchte. Christian Block konnte sich das Zepter sichern und wählte Judith Block zu seiner Throndame. Die Krone sicherte sich Felix Nölscher, der Maria Himmelberg zu seiner Throndame wählte. Den linken Flügel des Holzadlers sicherte sich Jannis Bruns und wählte Nele Bücker zu seiner Throndame.

>> Langjährige Mitglieder geehrt

Seit 70 Jahren hält Johannes Rohloff sen. dem Verein die Treue und wurde dafür geehrt, wie auch andere langjährige Mitglieder.

Seit 60 Jahren sind Josef Fenger, Gerd Flock, Lambert Heijmen, Ignaz Kamps, Leo Tekath und Josef Vennemann Mitglieder im Verein.

50 Jahre schon halten Berni Block, Friedhelm Bruns, Winfried Feldhaus, Josef Heisterkamp, Johannes Koenen sen., Franz Kogelboom, Josef Krusen, Herbert Schnelting, Klaus Sibers, Klemens Stevens, Helmut Tenbrün und Johannes Terhorst dem Verein die Treue.

Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden Johannes Baumann, Dirk Brandt, Simon Bücker, Sven Göring, Heinrich David-Spickermann, Ludger Hüting, Andreas Jungnitsch, Christian Kober, Dirk Landscheit, Hartmut Liebig, Michael van de Löcht, Timo van de Löcht, Hans-Georg Martens, Detlef Meyer, Thomas Michalski, Horst Pooth, Klaus Pytlik, Hans-Günter Raith, Marco Ressing, Jürgen Rexing, Herbert Schram, Ulrich Siebenmark, Manfred Steeg, Andre Steinberg, Jürgen Tenhagen, Gerd Vennemann, Daniel Völz und Horst Zumbrock geehrt.

Geehrt wurden auch Franz Bergkemper und Marianne Jander, die 1971 die Schützen in Mehr als Königspaar regiert hatten – nachträglich für ihr 50-jähriges Thronjubiläum. Beide waren dazu nach Mehr gekommen.