Dornick. Die St. Johannes-Schützenbruderschaft in Dornick feiern ab Freitag Schützenfest. Wann der Nachfolger von Königin Carina Treudt ermittelt wird.

Die St. Johannes-Schützen Dornick feiern Schützenfest. Seit 2019 regiert Carina Treudt, die erste Königin der Bruderschaft, mit ihrem Prinzgemahl Marco Treudt. Die durch Corona verlängerte Regentschaft wird nun ihr Ende finden. Allerdings kürte sie sich im Mai zur Stadtschützenkönigin. Diese Würde bleibt ihr bis 2023.

Königsschießen am Samstag

Los geht es am Freitag, 17. Juni, um 19 Uhr, wenn die Schützen am Festzelt an der Dorfstraße antreten. Nach der Aufsetzung des Vogels und den Beförderungen steht das Jungschützenkönigsschießen an. Am Samstag treten die Schützen dann um 9.30 Uhr am Festzelt an. Ein Umzug, ein Festakt und die Auszeichnungen stehen an.

Spannend wird es ab 12 Uhr, wenn das Königsschießen beginnt. Schriftführer Tom Kruyt weiß aus der Erfahrung anderer Vereine, dass nach der Coronapause sich meist schneller Bewerber finden lassen, sodass die Schüsse schnell auf den Vogel einprasseln werden, bis der König oder vielleicht ja wieder die Königin feststeht. Um 18.30 Uhr folgt dann das Vizekönigsschießen.

Königsball am Sonntag

Am Sonntag, 19. Juni, treten die Schützen um 9.50 Uhr am Festzelt an. Es folgen das Hochamt, die Kranzniederlegung am Ehrenmal und der Frühschoppen im Festzelt. Um 18.30 Uhr stehen die Schützen erneut parat, denn die Proklamation des neuen Königspaares erfolgt. Auch die Preisverteilung, das Fahnenschwenken und der Königsball stehen im Programm.