Emmerich-Elten. Emotionaler Abschied für Werner Spiegelhoff als Vorsitzender der CDU Elten. Horst Derksen wurde einstimmig zum Nachfolger gewählt.
Andere Vereine und Parteien schauen neidisch ins Silberdorf. Wo hat man solche Teilnehmerzahlen. 31 von 70 Christdemokraten des Ortsverbandes Elten kamen zur Jahreshauptversammlung ins Hotel Wanders.
Genau diese Zahl wählte einstimmig den neuen Vorstand. Ein bekannter Eltener, ob von der familieneigenen Aral-Tankstelle oder dem Musikverein, hat am Donnerstag um 20.15 Uhr die Geschicke des CDU-Ortsverbandes übernommen: Horst Derksen hat von seinem Vorgänger Werner Spiegelhoff, der seit dem Jahr 2000 Vorsitzender war, den Staffelstab übernommen. „Das ist toll“, hieß es von Mitglied Maria Stevens nach der Wahl.
CDU Elten präsentiert einen jungen Vorstand
„Eigentlich war es nicht mein langgehegter Wunsch“, erklärte der ehemalige Vizechef. Aber, so wusste der 54-Jährige, selbst Sachen angehen und Verantwortung übernehmen, das sei der Grund gewesen. Zuvor hatte sich Vorgänger Spiegelhoff emotional unter Tränen verabschiedet und lobte die tolle, junge Vorstandstruppe. In Richtung Mitglieder sagte er: „Ihr habt mich alle getragen.“ Standing Ovations folgten.
An der Seite von Derksen fungieren als Vertreter Marie Reeke, Birgit Sloot und René Bolk. Neuer Schriftführer ist Sebastian Frölich. Wiedergewählt zum Pressereferenten wurde Jochen Straver und zum Mitgliederbeauftragten Jan Wijnands. Beisitzer im Gremium sind: Manon Loock-Braun, Karin Roes, Gloria Verheyen, Christina Bosmann, Jürgen Frericks, René Stöcker und Adrian Straver.
Marie Reeke kandidiert für den Kreistag
Für die Kommunalwahl wählten die Mitglieder ihre Kandidaten. Für den Wahlbezirk Feuerwehrgerätehaus tritt der designierte Bürgermeisterkandidat Matthias Reintjes (Stellvertreterin Birgit Sloot) an. Ortsvorsteher Batje Jansen geht im St. Martinus-Kindergarten erneut ins Rennen (René Stöcker). Sandra Bongers will’s als CDU-Kandidatin im Martinus-Stift wissen (Horst Derksen).
Auch interessant
Apropos Kommunalwahl: Da freuen sich die Eltener CDUler, dass der bei der Mitgliederversammlung Ende März „ihr“ Matthias Reintjes als Bürgermeisterkandidat antritt. Und dass sich zudem seine Verlobte (seit zwei Jahren Eltenerin) Marie Reeke für die Nachfolge der scheidenden Kreistagsvorsitzende Ulrike Ulrich auf Kreisebene aufstellen lässt.
Zugverkehr: Haltepunkt Elten überholt mit 21.000 Zustiegen Praest im Jahr 2019
Nicht gut fand Matthias Reintjes, dass Bürgermeister Hinze (SPD) beim Neujahrsempfang den Kauf des Emmericher Bahnhofs im Rahmen des Sondervermögens ansprach: „Wenn die Verträge noch nicht unterschrieben sind, trägt das nicht zur Problemlösung bei.“ Wobei man hier sagen muss, dass diese Absicht schon vor Monaten öffentlich bekannt gegeben wurde.
Ebenfalls viel zu berichten hatte Ortsvorsteher Batje Jansen. Etwa das die Ein- und Ausstiegszahlen am neuen Haltepunkt Elten mit mehr als 21.000 seit Juli 2019 die Praester Jahreswerte (20.530) überholten. Jansen freute sich, dass die Außenbereiche des Dorfes „fast alle mit Glasfaser versorgt werden können“.
Auf Initiative der einstigen Auf der Heide-Hotelchefin Edith Meisters wird es eine Infoveranstaltung zum Masterplan und der Entwicklung des Waldhotels geben. „Die Bürger verstehen das alles nicht“, so Meisters mit Blick auf die Entwicklung vor dem Oberverwaltungsgericht und dem Baustopp.
>> Abschiede und Jubilare
Langgediente Vorstandsmitglieder der CDU Elten wurden offiziell verabschiedet: Edith Meisters (seit 1982), Uschi Hemmerle (seit 1995) und Siggi Assmann (seit 2000). Für 50-jährige Mitgliedschaft bei den Christdemokraten wurde Heinz Arntzen geehrt. 40 sind’s bei Batje Jansen und 25 Jahre bei Birgit Sloot und Horst Derksen.