Duisburg/Krefeld. Der Rheinbrücke Uerdingen von Duisburg nach Krefeld droht der Abriss. Eine Fotoausstellung soll Erinnerungen bewahren. So können Sie mitmachen.

Droht der Uerdinger Rheinbrücke der Abriss? Straßen.NRW legt sich in dieser Frage noch nicht fest. Bevor das historische Bauwerk der Vergangenheit angehört, soll eine Fotoaktion Erinnerungen an die Brücke zwischen Duisburg und Krefeld bewahren. Daran kann sich jeder beteiligen.

„Die Rheinbrücke ist heute sicherlich eines der meistfotografierten Objekte in Krefeld und tief im Herzen der ganzen Region verankert“, heißt es im Aufruf zur Fotoaktion, die in einer Ausstellung münden soll.

Die Brücke hat für uns alle einen besonderen Wert.
Christoph Becker - Vorsitzender Förderverein des historischen Klärwerks in Krefeld-Uerdingen

Initiiert hat die Aktion der Förderverein des historischen Klärwerks in Krefeld-Uerdingen. „Die Brücke hat für uns alle einen besonderen Wert“, sagt dessen Vorsitzender Christoph Becker. Den sollen die Fotos zeigen.

Ausstellung zur Rheinbrücke Uerdingen geplant – Fotos gesucht

„400 Bilder sind schon eingegangen“, sagt Becker. „Das wird spannend werden.“ Auch einige historische Aufnahmen seien dabei. Alle Fotos sollen im Sommer in einer Ausstellung im historischen Klärwerk Uerdingen gezeigt werden, die meisten digital über Beamer und Monitore. Die schönsten Fotos werden von einer Jury prämiert und als großformatige Plakate ausgestellt.

Wer mit seinem Foto von der Uerdinger Rheinbrücke zur Erinnerung an das Denkmal beitragen möchte, kann seinen Beitrag über einen Link auf der Homepage des Fördervereins des historischen Klärwerks hochladen. Gefragt sind historische Aufnahmen ebenso wie aktuelle, egal ob in Schwarz-Weiß oder Farbe, ob in Profiqualität oder als Handy-Schnappschuss.

Auch künstlerische Fotografien der Uerdinger  Rheinbrücke sind gefragt. Wird das historische Baudenkmal abgerissen?
Auch künstlerische Fotografien der Uerdinger Rheinbrücke sind gefragt. Wird das historische Baudenkmal abgerissen? © FUNKE Foto Services | STEFAN AREND

Einen festen Einsendeschluss gibt es noch nicht, auch der Termin der geplanten Ausstellung muss noch festgelegt werden. Christoph Becker verspricht aber: Mindestens bis Ende der Osterferien können Interessenten ihre Fotos von der Uerdinger Rheinbrücke noch einreichen.

Er fürchtet, dass Bilder bald die letzten Erinnerungen an die Uerdinger Rheinbrücke sein könnten: „Meine Informationen sind so, dass es finster aussieht mit einem Erhalt.“

Mehr zum Thema:

Rheinbrücke Uerdingen: Darum muss sie neu gebaut werden

Laut Straßen.NRW muss die Rheinbrücke Uerdingen neu gebaut werden: Die 88 Jahre alte Brücke hält dem Verkehr nicht mehr stand. 22.000 Autos und Lkw fahren schon jetzt pro Tag über die Rheinbrücke, 2030 sollen es 35.000 sein.

Der Abriss der alten Brücke steht damit aber noch nicht fest: Sie könnte auch trotz eines Neubaus erhalten bleiben, zum Beispiel für Fußgänger und Radfahrer.

Bis 2035 soll die neue Brücke stehen.

>> FOTOAKTION UERDINGER RHEINBRÜCKE: FOTOS HIER HOCHLADEN

Wer sich an der Fotosammlung zur Erinnerung an die historische Rheinbrücke Uerdingen beteiligen möchte, kann das hier tun: https://www.klaerwerk-krefeld.org/index.php/foto-aktion-zur-uerdinger-bruecke/