Duisburg/Moers. Fahrgäste in Bussen werden die Auswirkungen der A40-Vollsperrung in Duisburg spüren. Warum DVG- und Niag-Passagiere am Bahnhof stranden.
Für die Buslinien der Verkehrsgesellschaften DVG und NIAG hat die Vollsperrung der A40 in Duisburg massive Auswirkungen. Laut Plan wechseln die Busse von Freitag, 27. Oktober, 22 Uhr, bis Montag, 6. November, circa 5 Uhr, überwiegend über die Ruhrorter Brücke die Rheinseite.
Aber: „Im Falle starker Verkehrsbelastung auf den Umleitungsstrecken enden die Linien vor Erreichen der Endhaltestelle“, betont die Niag. Fahrgäste der Linien SB 10 und SB 30, die über Ruhrort umgeleitet werden sollen, werden im Falle überlasteter Umleitungswege am Moerser Bahnhof abgesetzt, um von dort aus mit dem Zug weiter Richtung Duisburg-Hauptbahnhof zu fahren.
Fahrgäste sollen auf Züge von RBB und DB ausweichen
Die DVG setzt lediglich für Fahrgäste der Linie 920 auf die Schiene, wenn sie über den Rhein wollen. „Der Streckenabschnitt Rheinhausen Markt bis Sportpark wird während der Sperrung an den Werktagen nicht angefahren“, informiert der Verkehrsbetrieb.
Alle Fahrgäste, die den Rhein queren wollen, werden gebeten, an den Bahnhöfen der Deutschen Bahn AG („Rheinhausen Ost Bf.“ und „Rheinhausen Bf.“) gebeten, die Regionalzüge zu nutzen. Fahrgäste im Bereich Hochfeld und Neudorf werden gebeten, die Linien 921 und 928 zu nutzen.
[Duisburg-Newsletter gratis abonnieren + Seiten für Duisburg: Blaulicht-Artikel + MSV + Stadtteile: Nord I Süd I West + Themenseiten: Wohnen & Immobilien I Gastronomie I Zoo]
Umleitungen der Buslinien über Ruhrort
Weitere Umleitungen gibt es für die Linie 926: In Fahrtrichtung Uni Nord fahren die Busse ab der Haltestelle „Bismarckplatz“ eine innerstädtische Umleitung über die Friedrich-Ebert-Brücke und den neuen Karl-Lehr-Brückenzug bis zur Haltestelle „Marientor“. Ab da gilt der normale Linienweg. Die Haltestellen „Zechenstraße“, „Eisenbahnstraße“, „Chemiewerk Essenberg“ und „Essenberg Kaiserstraße“ entfallen. Die DVG bittet die Fahrgäste, auf die Linie 928 auszuweichen. Das gilt auch für die Gegenrichtung.
Auch interessant
Besagte Linie 928 fährt in Fahrtrichtung Bissingheim ab der Haltestelle „Essenberg Brücke“ ebenfalls die innerstädtische Umleitung über Ruhrort zur Haltestelle „Marientor“. Ab dort gilt der normale Linienweg. Umgekehrt geht es auf dem gleichen Weg nach Winkelhausen.
Über weitere Details informiert die DVG auf ihrer Webseite: www.dvg-duisburg.de, die Niag informiert unter https://niag-online.de/