Duisburg. Wie gut werden Fahrgäste bei kurzfristigen Bus- und Bahnausfällen in Duisburg informiert? Was Kenner und Kunden kritisieren – und die DVG sagt.
Busse und Straßenbahnen fallen in Duisburg immer wieder kurzfristig aus – etwa wegen Fahrzeugstörungen, Personalmangels, Unfällen oder anderen unvorhergesehenen Ereignissen. Doch Fahrgäste ärgern sich nicht nur über viele Ausfälle und Verspätungen, sondern auch über das Informationsverhalten der Verkehrsbetriebe. Wie gut oder schlecht informiert die Duisburger Verkehrsgesellschaft (DVG) eigentlich in solchen Fällen?
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„Wir informieren die Fahrgäste über viele Kanäle“, sagt DVG-Sprecherin Kathrin Naß auf Nachfrage der Redaktion. „Dazu gehören die sozialen Medien, Haltestellenanzeiger, Webseite, Durchsagen, Medieninfos oder Verkehrsmeldungen.“ Aber Naß bittet die Fahrgäste auch um Verständnis, denn: „Leider kann es in Ausnahmefällen dazu kommen, dass nicht alle Kanäle bei kurzfristigen Ausfällen, Ereignissen bespielt werden können.“
Fehlende Infos bei Bus- und Bahnausfällen in Duisburg? DVG spricht von Ausnahmen
In Ausnahmefällen? Stimmt das wirklich? Schauen wir uns mehrere Vorfälle aus der jüngeren Vergangenheit an:
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So werden sich viele noch an die Aufregung am Donnerstagnachmittag, 24. August, erinnern, als eine festgefahrene Bremse einer alten Straßenbahn auf der Linie 903 für eine Rauchentwicklung im Bereich der Haltestelle Duisburg Hbf sorgte. Der U-Bahnhof musste evakuiert werden. Die Einsatzkräfte sperrten gegen 16.35 Uhr den Zugang.
Eine allgemeine Info zum Vorfall und die Tunnelsperrung veröffentlichte die DVG auf ihrer Webseite – doch in der Folge? Funkstille. Dass Polizei und Ordnungskräfte bis nach 18 Uhr keine Fahrgäste hinunter in den U-Bahnhof ließen, weil dieser anscheinend noch nicht rauchfrei war, wussten Hunderte nicht, die sich (zunächst vergeblich) auf den Weg zur Station gemacht hatten.
In der Folge Funkstille
Es waren Informationen, die die Redaktion aber erst auf Nachfrage von der DVG erhielt. Das Verkehrsunternehmen selbst ließ die Fahrgäste im Ungewissen. Konkrete Hinweise über die aktuelle Situation etwa in den Sozialen Medien oder auf der Webseite? Fehlanzeige.
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Nur einen Tag später wurden plötzlich vier neue Straßenbahnen aus dem Linienbetrieb abgezogen und in die Werkstatt gebracht. Eine reine Vorsichtsmaßnahme an jenem Vormittag, teilte die DVG auch in diesem Fall erst auf Nachfrage der Redaktion mit. Eine Einstellung musste demnach überprüft werden. Die unmittelbar betroffenen Fahrgäste wurden an der jeweils nächsten Haltestelle herausgelassen und gebeten, bitte die nächste Bahn zu nutzen.
Doch wie die DVG einräumt, hatte der Ausfall der neuen Bahnen in der Folge Auswirkungen auf den Fahrplan. Es kam zu Verspätungen und Beeinträchtigungen auf den Linien 901 und 903. Die Ausfälle konnten nicht durch weitere Bahnen kompensiert werden. Aber auch viele Stunden später nach der laut DVG notwendigen Maßnahme fand sich zumindest auf der Webseite www.dvg-duisburg.de/fahrplaene/aktuelle-verkehrsmeldungen und in der App keine Information darüber.
ÖPNV-Kenner kritisiert DVG-Aussagen
Thomas Immekus, der die Internetseite strassenbahn-duisburg.de betreibt und über den ÖPNV in Duisburg bestens im Bilde ist, kann deshalb über die Aussagen der DVG nur den Kopf schütteln. Dass Informationen – egal, über welche Kanäle – bei kurzfristigen Ausfällen nicht an die Fahrgäste weitergegeben werden, sei nicht die Ausnahme, sondern Dauerzustand.
Eine Lehrerin aus Hüttenheim, die täglich mit der Linie 903 unterwegs ist, ärgerte sich zuletzt beispielsweise ebenfalls über die DVG. Morgens fallen die Bahnen demnach sehr oft aus. Und: „Besonders ärgerlich ist, dass das nicht in der App angezeigt wird, sondern man es erst an der Haltestelle erfährt“, sagte sie.
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Auch eine Pendlerin aus dem Duisburger Norden, die über die häufigen Ausfälle auf der Ringlinie 909/910 sauer ist, warf der DVG nun vor, nicht darüber zu informieren – „weder über die App noch über Facebook“, kritisiert sie.
Technische Probleme mit der App
Auf Nachfrage teilt die Duisburger Verkehrsgesellschaft zumindest mit, dass es technische Probleme mit der App gebe. Ausfallende Fahrten werden demnach aktuell nicht angezeigt. Davon seien auch andere Verkehrsunternehmen betroffen. Die DVG arbeite gemeinsam mit externen Fachfirmen daran, die Störung schnellstmöglich zu beheben.