Düsseldorf. . Eine Querflöte im Wert 20 000 Euro haben am Dienstagabend zwei bislang unbekannte Diebe einem 24-jährigen Musiker in der U-Bahnstation des Hauptbahnhofes entwendet. Die Taschendiebe flüchteten nach der Tat und entkamen in unbekannte Richtung.
Eine Querflöte im Wert 20 000 Euro haben am Dienstagabend zwei bislang unbekannte Diebe einem 24-jährigen Musiker in der U-Bahnstation des Hauptbahnhofes entwendet. Die Taschendiebe flüchteten nach der Tat und entkamen in unbekannte Richtung.
Nach derzeitigem Ermittlungsstand hatten es die Diebe auf den Rucksack des Musikers abgesehen, den er neben sich auf einer Wartebank abgestellt hatte. Mit einem simplen Ablenkungstrick brachten die Täter den Rucksack in ihren Besitz: Einer der Tatverdächtigen verwickelte den 24-Jährigen in ein kurzes Gespräch, währenddessen der andere den Rucksack ergriff und sich daraufhin schnellen Schrittes vom Tatort entfernte. Neben der aus Gelbgold gefertigten Querflöte befand sich Bargeld in Höhe von 1500 Euro sowie persönliche Papiere im Rucksack. Der Gesamtschaden beläuft sich auf 22 000 Euro.
Die beiden Tatverdächtigen werden so beschrieben: Beide etwa 1,70 cm groß, normale Statur, schwarze Haare und dunkel bekleidet. Mögliche Zeugen werden gebeten, sich bei der Bundespolizei unter der kostenfreien Nummer 0800 6 888 000 zu melden.