Düsseldorf. . Im Hauptbahnhof haben zwei Trickdiebe am Mittwochabend die Aktentasche eines nordafrikanischen Geschäftsmannes (57) gestohlen. Darin befanden sich 63.500 Euro und andere Gegenstände im Wert von 3500 Euro.
Mit einem einfachen Trick erbeuteten zwei Trickdiebe im Düsseldorfer Hauptbahnhof am Mittwochabend die Aktentasche eines Geschäftsmannes, in der sich 63 500 Euro und andere Wertgegenstände im Wert von 3500 Euro befanden.
Die Täter entkamen nach dem Diebstahl und sind weiterhin flüchtig. „Wo fährt denn hier die Straßenbahn?“ fragte einer der Männer den gut gekleideten Geschäftsmann in arabischer Sprache und lenkte ihn ab. Der andere Täter griff sich die abgestellte Tasche und flüchtete dann mit seinem Komplizen durch den Hauptausgang Konrad-Adenauer-Platz in Richtung Friedrich-Ebert-Straße.
Eine Fahndung der Bundespolizei und der Polizei verlief erfolglos. Auf der Dienststelle der Bundespolizeiinspektion gab der Geschädigte gegenüber den Beamten glaubhaft an, dass er Geschäftsführer eines Antiquitätengeschäfts sei und in Europa Waren einkaufen wollte.
Einer der Täter wird so beschrieben: 30 bis 35 Jahre alt, 1,80 Meter groß, nordafrikanisches Aussehen, er trug eine beigefarbene Jacke, beigefarbene Mütze, eine Brille und hatte leichten Bartansatz. Hinweise: 0800 6 888 000.